Thema:
Civilization: A new dawn flat
Autor: Bozbar!
Datum:02.03.18 11:57
Antwort auf:Brettspiele & co Teil 2 |OT|: Homo ludens von Cherokee

So, gestern haben wir die dritte Partie gespielt und das Spiel wird von mal zu mal besser da wir und langsam in die Mechanik und die Regeln reingrooven.
Es macht wirklich Spaß. Der große Vorteil zum Vorgänger ist, dass das Spiel sich sehr viel flotter spielt. Die Partie gestern hat gut 2 Stunden gedauert und war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Züge gehen flott von der Hand und teilweise ist man schon wieder dran bevor man genau überlegt hat, was man als nächstes macht.
Grob basiert alles auf den sogenannten Fokuskarten. Davon gibt es 5 Arten (Culture, Science, Economy, Industry und Military) jeweils in 4 Ausbaustufen. Dazu gibt es pro Fraktion eine Leiste mit 5 Feldern, an denen initial die Stufe 1 Focuskarten angelegt werden, und zwar je nach Fraktion in anderer Reihenfolge. Auf der Leiste steigt von links nach rechts die Geländeschwierigkeit von Grassland bis zu Mountains. Ist man jetzt dran ,kann man eine beliebige Fokuskarte spielen aber, und das ist der Kniff, nur maximal auf dem Geländetyp, bei dem die Karte liegt. Also ist man bei der Karte ganz links auf Grassland beschränkt, während die Karte ganz rechts, die bei Mountain liegt praktisch auf allen Feldern gespielt werden kann. Hat man die Karte dann gespielt wird sie auf das Grassland Feld gelegt und alle anderen Karten rücken nach rechts vor, so dass man immer schauen muss, ob man eine Karte jetzt schon spielen will, oder sie erst noch durch Spielen anderer Karten auf bessere Terraintypen hochwandern lassen will um sie dann zu nutzen.
Mit den Karten kann man die klassischen Civ-Sachen machen, Städte gründen, angreifen, forschen, Weltwunder bauen, Control Tokens auslegen um sein Gebiet zu erweitern, Control Tokens verstärkten um seine Verteidigung auszubauen usw. Durch Forschung kann man mit der Zeit seine Level 1 Fokuskarten durch mächtigere Fokuskarten austauschen, und sich damit spezialisieren. Dann gibt es noch Trade, um damit seine Fokuskarten temporär zu boosten.
Hier mal die Übersicht aller Fokuskarten, wer Civ schon mal gespielt hat, wird da einiges wiedererkennen:
[https://i.imgur.com/pwrw4PH.jpg]
Dazu gibt es noch Barbaren, die sich zufällig über das Spielfeld bewegen, ein Kampfsystem, dass auf einem einzelnen Würfelwurf beruht, aber trotzdem recht strategisch ist, einzigartige Ressourcen und City-States, die einem Vorteile bringen und hart umkämpft sind, und pro Spiel zufällige Siegbedingungen, die Abwechslung reinbringen. Gestern ging wirklich gut die Post ab, viele Scharmützel und Interaktion, und ein spannendes Finisch, bei dem wir echt knapp beieinander lagen.
Klare Empfehlung für Freunde von Civilization.
[https://i.imgur.com/6vbc9tY.jpg]


< antworten >