Thema:
Niemand will mehr Verantwortung flat
Autor: Boabdil
Datum:01.03.18 19:09
Antwort auf:Der Job Thread: befördert oder gekündigt? von HaPe

Ich gehöre auch dazu. Ich würde nicht im Leben auf die Idee kommen und Teamleiter oder Projektleiter zu werden. Aber im Sinne der zunehmenden Verteilung der Verantwortung auf die Mitarbeiter beobachte ich, dass auch sonst kaum jemand Lust hat Verantwortung im kleineren Rahmen zu übernehmen. Es findet sich meist niemand, der eine Arbeitsgruppe leiten möchte.

Aktuelles Beispiel: Unser derzeitige Projektorganisation löst sich demnächst auf und soll eigenständig weiterlaufen. Hierzu wurde für unseren Teil der Projektmannschaft eine Art "Sprecher / Verantwortlicher" gesucht, der koordinierend tätig ist. Als die Frage an die Runde adressiert wurde: Betretenes Schweigen, Starren an die Decke. Fazit: Es ließ sich niemand finden.

Aber es ist auch eigentlich nur nachvollziehbar. Weshalb sollte man das auch tun? Zum Schluss ist man eh wieder nur der Dumme, hat einiges an Zeit u. Mühe investiert um von den Führungskräften wieder gesagt zu bekommen: Das hättet ihr aber anders lösen müssen.

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich glaube das wird sich ein bißchen in Richtung Anarchokultur entwickeln.


< antworten >