Thema:
Re:F1TV flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.03.18 18:02
Antwort auf:Re:F1TV von 4thHorseman

>>Ersteres.
>
>ah ok cool, aber warum der cut bei 81? ich hätte gerne die seasons 82-87 auch. ab 88 habe ich.   ich verstehe nicht warum die FIA das nicht vermarktet. Blu ray boxen mit full seasons.


Vermutlich weil es damals keinen Rechte-Buy-Out gegeben hat. Da musst Du u.U. ziemlich tief graben, um rauszufinden, wem welche Aufnahmen gehören und die dann reinlizenzieren. Die FIA hat grundsätzlich mal nur Rechte an ihren Marken und Logos (F1, Formula 1 etc.) sowie ggf. noch irgendwelchen Hymnen. Alles andere geht nur über das Hausrecht, d.h. man erlaubt nicht jedem, an der Strecke zu filmen. Aber wenn man es einem Sender erlaubt, dann gehören die Rechte im Zweifel dem Sender, dem Kameramann, der Produktionsfirma o.ä. In den 60ern, 70ern hat mit Sicherheit kein Mensch dran gedacht, das Recht an der Strecke zu filmen daran zu knüpfen, dass die Rechte an den Aufnahmen an die FIA gehen. Und selbst produziert die FIA erst seit wenigen Jahren die Aufnahmen.


< antworten >