Thema:
Re:Formel 1 irgendwann elektrisch? flat
Autor: FS
Datum:27.02.18 11:29
Antwort auf:Re:Formel 1 irgendwann elektrisch? von X1 Two

>Die Formel E zeigt aber auch sehr gut, warum die Formel 1 kein reines Elektroereignis ist.Für die nächsten zehn Jahre ist der F1-Hybrid sicher relevanter für Hersteller als eine reine Elektroserie. Und natürlich wird sich die F1 weiterentwickeln, gibt ja nicht ohne Grund statt V12 jetzt V6-Hybriden.

Die Formel E ist (leider?) mit Absicht so "langweilig" mit 18" Straßenreifen wie man sie in normalen Sportwagen findet und diversen anderen Limitationen. Das macht sie für die Autoindustrie interessant. Die Idee hinter dem Rennsport war eigentlich neuartige Technik unter Extrembelastung zu testen und die Erkenntnisse daraus dann in die Massenfertigung zu übertragen. Die Formel 1 hat sich davon immer weiter entfernt. Die Technik die dort verwendet wird hat gar nichts mehr mit Serienfahrzeugen und deren Problemen zu tun. Die Kühlsysteme der Motoren dort sind für reguläre Fahrzeuge nicht anwendbar. Die Reifen haben Gummi der nichts mit straßenzugelassungen Mischungen zu tun hat etc.

Die Formel E will aber genau zurück zu diesen Anfängen damit man eben für Elektrofahrzeuge bessere Akku- und Motorkühltechniken entwickelt, bessere Gummimischungen für die Reifen welche die extremen Beschleunigungen welche Elektroautos auszeichnen besser ohne Abrieb überstehen aber trotzdem Grip haben etc.

Das macht Formel E für Autohersteller interessanter. Der Nachteil ist, dass es verglichen mit der "verrückten" Formel 1 dann bieder bis langweilig daher kommt.

Die werden den Spagat zwischen beiden Wünschen noch irgendwie hinbekommen. Die 2. Season der Formel E ist schon deutlich schneller und interessanter als die Erste. Die Wagen sehen schon mal recht cool aus:

[https://pbs.twimg.com/media/DUybgjdX0AAtJJF.jpg]
[http://www.autosportwereld.be/wp-content/uploads/2018/01/25476420gen2formulaefrontfacing34viewlow-1200x640.jpg]


< antworten >