Thema:
Re:Tipps für Layout Lebenslauf flat
Autor: chifan
Datum:27.02.18 09:04
Antwort auf:Tipps für Layout Lebenslauf von Fohlenfan77

>Da meine letzte Bewerbung doch schon einige Jahre zurückliegt, brauche ich ein paar Tipps für eine guten Lebenslauf.
>
>Was gehört alles in den Lebenslauf? Packt Ihr da jede kleine Fort- und Weiterbildung an, die Ihr dann mit Zeugnis auch belegt? Oder listet Ihr alles auf und packt nur die wichtigsten Zeugnisse (den Rest auf Anfrage) in das Schreiben?
>Mein Problem ist, dass ich a) eine Ausbildung habe, die nichts mehr mit meinem Job zu tun hat (reinpacken oder rauslassen - Lücke im Lebenslauf?) und b) sehr viele Fort- und Weiterbildungen (in meinem aktuellen Job) habe, so dass mein Lebenslauf locker 3 Seiten ausmacht.
>Was muss da sonst noch alles mit rein (Hobbys?)?
>Auch fürchte ich, dass mein fast 15 Jahre altes "Layout" nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist...
>
>Was wollen Personaler heute sehen? Gibt es gute Vorlagen?
>
>Besten Dank für Eure Hilfe!


Du solltest schon alles in den Lebenslauf schreiben was du gemacht hast - eben um auch keine Lücken zu haben. Würde hier aber, wie schon von HaPe geschrieben, antichronologisch vorgehen. Also mit dem Aktuellsten beginnen.

Bei den Zeugnissen füge ich neben meinem Hochschulabschluss, obwohl der wahrscheinlich auch keine Rolle mehr spielt, immer alle Arbeitszeugnisse (allerdings keine Nebenjobs o.ä.) bei, auch wenn diese nichts mit meiner aktuellen Stelle zu tun haben. Zeugnisse über meine Ausbildung lasse ich hingegen weg. Weiterbildungen würde ich erwähnen aber Nachweise lediglich die hinzufügen, die für die Stelle relevant sind.

Hobbys würde ich auch erwähnen. Diese sollten jetzt aber nicht Seiten füllen und über Kurzformen wie Lesen, Kino, Zocken hinausgehen :).

Ich denke nach mehreren Jahren Berufserfahrung kommen da dann durchaus drei Seiten zusammen.


< antworten >