Thema:
IMO der falsche Weg flat
Autor: Iroquois
Datum:25.02.18 18:41
Antwort auf:Nimm doch bitte das Geld von COSMO_SKIT

Unser Konsumverhalten wird an jeder Ecke auf dem Rücken der dritten Welt ausgetragen. Jeder Kauf von elektronischer Hardware kann Warlords in Afrika oder schlechte bis sehr schlechte Arbeitsbedingungen an anderer Stelle unterstützen. Als Konsument ist das teilweise nicht mehr zu durchschauen.

Es nützt jetzt überhaupt nichts (wie suicuique schon angefügt hat) die vermeintlich sinnloseste Form von Konsum herauszupicken und mit dem bösen Finger auf andere zu zeigen, um sich (womöglich, bitte nicht als Angriff verstehen) selber der Illusion hinzugeben, man wäre ein "bewusster Konsument" ohne Fußabdruck.

Wir sind das (vermutlich) alle nicht. Als ersten Schritt kann man den Verzicht auf derlei Krempel vermutlich noch sehen, aber geht der Konsum an anderer Stelle ungezügelt weiter, bringt das alles leider herzlich wenig.


< antworten >