Thema:
Re:Globale Erwärmung - Hitzescheiße vs mankind flat
Autor: token
Datum:23.02.18 22:43
Antwort auf:Re:Globale Erwärmung - Hitzescheiße vs mankind von X1 Two

>>>Das CO2, was wir heute über Erdöl freisetzen, existierte damals in Form von Biomasse. Denn nichts anderes ist Erdöl, verflüssigte Dino- und Pflanzenreste. Wieso soll die Freisetzung von etwas, was schon mal frei in der Luft war, schlecht sein?
>>
>>Meinst du wirklich wenn wir all diese Energie, die in Milliarden an Jahren im Erdreich gebunden wurde, in zeitlicher Relation quasi auf einen Schlag in die Atmosphäre blasen, dass dies völlig ohne Nebenwirkungen für sowas sensibles wie unsere Umwelt ist?
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Ich weiß es nicht. Ich würde mir auch niemals anmaßen, es zu wissen. Aber dieses CO2 wurde in den letzten 50 Millionen Jahren gebunden, nicht in Milliarden Jahren. Alles was ich weiß (aus historisch belegten Daten) ist, dass schon mal die Konzentration von heutigem Niveau auf das Fünffache gestiegen ist, in verhältnismäßig kurzer Zeit. Und die Erde hat es offenbar gut verkraftet.


Da hast du was falsch verstanden, dieser rapide Anstieg ist eher ein mahnendes Beispiel das transparent macht, wie lange es dauert um solche Austöße wieder zu binden und abzubauen. Obwohl das vor hunderten Jahren passiert ist, ist es selbst heute noch Bestandteil der Klimaerwärmung. Es wird mehr aufgebaut als abgebaut. Das ist ja das Problem, selbst aktuelle Ziele im Klimaschutz, die grandios verfehlt werden, haben gar keine Kehrtwende im Visier sondern nur dezent auf die Bremse zu treten. Aber selbst wenn man sie erreicht bleibt es dabei dass mehr CO2 freigesetzt als gebunden wird. Es wird halt immer mehr, da geht nix einfach so weg. Und wie schon erwähnt gibt es einen Punkt wo sich dieser Prozess von sich aus so katalysiert, dass die Erwärmung wiederum dazu führt, dass noch mehr CO2 freigesetzt wird. Das ist ab diesem Punkt ein unaufhaltbarer Teufelskreis wo man von heute auf Morgen alle Fabriken dicht machen und wie bekloppt Bäume pflanzen kann, das kriegt man dann nicht mehr eingefangen. Und ob das Leben dann Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius so cool findet dass es dann immer noch einen Weg findet, naja.


< antworten >