Thema:
Re:Wie verhalte ich mich flat
Autor: 677220
Datum:22.02.18 21:41
Antwort auf:Re:Wie verhalte ich mich von Mugen

>Um welche Software handelt es sich und vor allem im welchem Bereich?

Es geht um Software aus dem Bereich GAEB:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Ausschuss_Elektronik_im_Bauwesen]

Bei der von mir verwendeten Software ist die GAEB-Kompatibiltät aber nur ein "Feature" unter vielen Möglichkeiten. Es handelt sich eher um eine SAP-ähnliche Unternehmenssoftware für sämtliche Geschäftsprozesse. Diese ist allerdings zugegebenermaßen kompliziert, nicht Anwender- und Einstiegsfreundlich und wird bald nicht mehr supported. Dafür kann sie viel viel mehr.

>In unserer Firma gibt es mehr als genügend Programme / Software und die Wartung >von der IT ist äußerst aufwendig. Aus diesem Grund wird es nicht gerne gesehen >andere Programme zu verwenden, bzw. einfach auf eigene Faust zu installieren.
>Verstehe mich nicht falsch, wir haben trotzdem sehr viele Freiheiten und manchmal >kann man mit der IT reden. Was aber nie und nimmer geht, wenn die Arbeit mit >Arbeitskollegen dadurch gestört wird. Noch schwieriger ist es, wenn die Software >später durch Updates nicht kompatibel zu älteren Versionen ist. Das ist der >absolute Impact für viele Firmen.


Ich kann eine gewisse rebellische Reaktion manchmal nachvollziehen, aber ich würde die Anweisung deiner Vorgesetzten folgen. Versetze dich bitte in die Lage von deinem Arbeitgeber, wenn jeder Mitarbeiter macht was ihm gefällt.

Ja schon klar. Abgesehen davon, dass ich sowieso selber nichts installieren kann. Die Geschichte ging ja so, dass die meisten Firmen unseren UN-Gruppe Software A nutzen, die aber wie gesagt nicht Anwenderfreundlich ist, aber alles kann.
Dann wurde unser Betrieb von einem anderen innerhalb der Gruppe ünernommen. Paralell dazu stieg im Übernahmebetrieb die Notwendigkeit eine GEAB-kombatible Software zu nutzen. Also wurde unsere alte Software dort vorgestellt. Ergebnis: Was das fürn Scheiß, verstehen wir nicht, total veraltet.
Es wurde eine Lösung gesucht mit einer neuen Software, die aber quasi nichts kann als das Notwendigste. Alle die sich damit auskennen, sagen das ist ein Rückschritt. Aber neue Besen kehren ja gut.


< antworten >