Thema:
Heute ZDFinfo: Der Fall Yangjie Li flat
Autor: 677220
Datum:20.02.18 17:44
Antwort auf:TTT - Der TV-Tip-Thread 7 von KemoSabe

[https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/tatort-dessau-der-fall-yangjie-li-102.html]

Oder direkt auf Abruf, über diesen Link.

Neben dem brutalen Mordfall als solchem, geht es auch wieder um die Dessauer Polizei, hier ist der Täter Sohn einer Polizistin, Stiefvater Polizeichef. Beide waren an den Ermittlungen beteiligt, der Vater half nach dem Mord beim Umzug aus der Tatwohnung. Nach der Beerdigung der Getöteten Eröffneten die beiden krangeschriebenen Polizisten ein Gartenlokal.

Darüber hinaus gab es in der Dessauer Polizeidienststelle ja drei ungeklärte Todesfälle von Verhafteten, der bekannteste der verbrannte Oury Jalloh.

"Bereits 2005 sorgte die Dessauer Polizei für Schlagzeilen, nachdem der Asylbewerber Oury Jalloh aus Sierra Leone aus ungeklärten Umständen in einer Zelle des Dessauer Reviers verbrannt war. Zwei Jahre später gerieten die Beamten wieder in die Schlagzeilen: Drei Dessauer Polizisten, so deckte der Berliner Tagesspiegel auf, sollen von ihrem Vorgesetzten angehalten worden sein, die Erfassung rechtsextremer Straftaten zu vertuschen. Waren die Ermittlungen im Mordfall Yangjie Li der nächste Fall in der Dessauer Pannenserie?"


< antworten >