Thema:
Re:Kontrollierte Wohnraumlüftung flat
Autor: pauli3105
Datum:20.02.18 17:10
Antwort auf:Re:Kontrollierte Wohnraumlüftung von Vrumfondel

>Hi,
>
>>So langsam kommen wir auch mal an den Start mit unserem Hausbau. Wir waren bei einem Massivhaus-Bauträger und der empfiehlt eine Hauslüftungsanlage. Der Spaß kostet um die 8000 €. Meine Frau meint das wäre überflüssig, ich selbst bin da erstmal unschlüssig.
>>
>>Da würde mich mal interessieren, was das Forum darüber denkt.
>
>Aus eigener Erfahrung eines EFH Neubaus 2014 (allerdings Holzständerbauweise):
>
>Die KWL hatten wir zuerst auch nicht auf unserer Liste.Ich habe mich dann in der Planungsphase damit beschäftigt. Der Lüftungsplan (manuell) der Hausbaufirma sah 3-4 mal Durchzugslüften pro Tag vor.
>Schimmel ist gar nicht mal so das Thema (es gibt keine kalten Innenecken, an denen es zu Kondensatbildung kommen kann), aber die Luftqualität in den dichten Neubauten muss halt irgendwie sichergestellt werden. Wir haben uns für eine KWL entschieden, Kosten ca. 10k bei 155qm Wohnfläche.
>Im nachhinein eine der besten Investitionen.
>+ Haus ist immer gut gelüftet
>+ Im Winter musst du normalerweise gar kein Fenster mehr öffnen, im Sommer machen wir es spätabends um ggf. Wärme rauszulüften
>+ Wir schlafen bei geschlossenen Fenstern. In der alten Wohnung war die Luft morgens merklich schlechter (merkt man, wenn man morgens mal kurz aus dem SZ rausgeht und dann wieder rein). Mit der KWL ist die Luft auch morgens top!
>+ sogut wie keine Insekten/Spinnen in der Wohnung (WAF!)
>+ Heizkosten gehen runter, weniger Lüftungsverluste
>+ Schimmelgefahr komplett gebannt (s.o.)
>+ Die Rohre werden durch Zu und Abluftfilter sauber gehalten. Da ist nach 3,5 Jahren weder Dreck noch Feuchtigkeit drin
>
>o Kosten für Strom und Filter fressen den Heizvorteil nicht auf, aber die KWL amortisiert sich niemals selbst. Sie es als Komfort-Feature.

Das tun Alufelgen auch nicht! ;)
>o Ich musste ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren, sonst wird die Luft im Winter zu trocken.

Es gibt Entahlpie Wärmetauscher. Diese übertragen einen Teil der Feuchtigkeit.
Das Hilft bei der trockenen Raumluft.

>o KWL ist keine Klimaanlage

Sommerbypass kann aber etwas unterstützen in dem man Nachts höhere Leistung fährt.

>
>
>Leider schreibst du nicht was in deinem 8k€ Angebot enthalten ist, du solltest auf folgende Punkte achten
>1. zentrale KWL mit Wärmerückgewinnung (lass dir in einem Neubau keine dezentralen Geräte andrehen)
>2. Gerät sollte in der thermischen Hülle aufgestellt sein, nicht im kalten Spitzboden. Sonst kann es zu Kondensat in den Rohren kommen
>3. Bei uns war es von Vorteil das wir einen Enthalpie-Wärmetauscher nachrüsten konnten  (Zehnder Comfoair 350). Sobald der Bau trocken ist, hast du sonst im Winter ggf. das Problem mit zu trockener Luft.
>4. Filterkosten vorher prüfen. Ich habe sehr gute Alternativfilter gefunden, Filterkosten jetzt etwa 20 Euro/Jahr.
>5. Falls Hausautomation geplant: gibt es eine Schnittstelle zum Lüftungsgerät?
>
>Gruß,
>Markus


Alles richtig was Du schreibst.
Es können auch Pollenfilter eingesetzt werden. Die bringen schon einen Vorteil bei Allergien.

Ich würde immer ein System einsetzten in dem jedes Lüftungsventil mit einem eigenen Rohr einzeln angeschlossen wird. Es gibt dann einen Zu- und einen Abluftverteiler.
Vorteile sind, keine Telefonie zwischen den Räumen und gut Möglichkeit der Reinigung.
Wir setzten das System von Zehnder oder Paul ein. Gibt einige YT-Videos dazu.


< antworten >