Thema:
Re:Kleinkind und Schlafen flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.02.18 16:37
Antwort auf:Kleinkind und Schlafen von Phil

>Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Im eigenen Bett schläft er nur sehr schwer und unter Protesten ein und wacht regelmäßig nachts weinend auf. Man soll das aber wohl schnell beibringen, das Pennen im eigenen Bett.
>
>Schläft er bei mir im Bett, pennt er glücklich durch. Schon beim Reinlegen strahlt er über beide Ohren und pennt dann voll schnell weg.
>
>Was soll ich also tun?


Geduld... es gibt anscheinend verschiedene Phasen. Er hat eben momentan ein gesteigertes Bedürfnis nach Nähe.

Unser Sohn hat schon mit 3 oder 4 Monaten durchgeschlafen. Im eigenen Zimmer. Allenfalls wollte er mal nachts noch trinken, aber nicht wie andere, die dauerhaft an der Brust hängen. Wir haben Luftsprünge gemacht, dass wir so ein liebes Baby haben. Mit 7 Monaten war er 2016 mit in Spanien, hatte sein eigenes Zimmer, alles super. Dann waren wir letztes Jahr im Griechenland-Urlaub. Ein Familienzimmer für alle drei. Da konnte er uns leider sehen und hören und wollte daher nicht mehr in dem Gitterbett schlafen, sondern bei uns. Als wir zuhause waren, hat er sich geweigert, wieder in seinem Bett zu schlafen. "Will bei Mama und Papa slafen." Hatten danach jetzt 9 Monate enorme Probleme. Es hat nichts geholfen, stundenlang am Bett zu sitzen und zu singen und auch nicht, die Gitterstäbe zum Teil rauszumachen, um ihm nicht das Gefühl des Eingesperrtseins zu vermitteln (und außerdem aus Sicherheitsgründen, sonst wäre der über das Geländer geklettert). Er wollte immer bei uns im Bett schlafen und hat keine Ruhe gegeben. Haben ihm dann kürzlich ein zwei Meter langes Feuerwehrbett gekauft. So kann wenigstens einer von uns jeweils im Kinderbett pennen, bis er eingeschlafen ist. Das hat schon mal gut funktioniert. Wenn wir uns dann aber davongeschlichen haben, ist er nach 2 oder 3 Stunden aufgewacht und hat bitterlich geweint. Heute Nacht hat er das erste Mal seit 9 Monaten wieder alleine durchgeschlafen. Ich hoffe, wir kriegen das jetzt wieder dauerhaft konditioniert, denn wir haben echt ein massives Schlafdefizit und das ist einer der Hauptgründe, warum Nummer 2 noch nicht ins Auge gefasst wurde ;)


< antworten >