Thema:
Re:Verstand, Augen und Ohren reichen da normalerweise flat
Autor: suicuique
Datum:19.02.18 09:17
Antwort auf:Re:Verstand, Augen und Ohren reichen da normalerweise von DS_Nadine

>>Oder ist mal selbst schauen wo die Hütte steht und rauskriegen ob da ne Autobahn, Einflugschneise oder Bahntrasse vorbeiführt mittlerweile schon zu viel verlangt? Und um zu merken, daß eine alte Bude mit Holzbalkendecken oder ein Plattenbau aus den 60ern hellhörig ist muss man auch keine Raketenwissenschaften studiert haben.
>
>Ich widerspreche.
>
>Ic habe zuletzt gewohnt zwischen Mercedeswerk (100 Meter hinter Lärmschutzwand), Großmarkt (100 Meter mit Gebäuden dazwischen), S-Bahn auf Hochtrasse (200Meter mit viel Bewuchs davor), Autobahn (200 Meter ebenfalls mit viel Bewuchs und der S-Bahn Hochtrasse als Schallfänger dazwischen) und Flughafen (15 Minuten zu Fuß aber nicht in Einflugschneise) und hab fast NICHTS davon Mitbekommen.
>
>Von allem hörte man mal ein bisschen was je nach dem Wind und beim Mercedeswerk (24h Betrieb) ist halt alle 2-3 Stunden mal (vom Geräusch her) ein fettes Stahlrohr runtergenknallt (auch Nachts).
>
>JETZT wohne ich am Standtrand über der Stadt und es ist die Hölle. Jeden Tag kommt jemand für den Grünschnitt (mit Laubpuster), Nachts hängen die vereinsamten Jugendlichen ohne Auto auf dem Bürgersteig und wenn Erntezeit ist dreht der Mähdrescher auch gerne bis 3 Uhr Morgens seine Runden. Und da ich auf einem Berg neben der Stadt höre, höre ich jetzt jedes Feuerwerk und den Flughafen (wenn der Wind mies steht) deutlicher als wo ich direkt daneben gewohnt habe.


Das wird alles so sein, aber deine Erfahrung zeigt doch wunderbar auf dass sich all das eben nicht in einem "Lärmausweis" zusammenfassen lässt. Energieausweise erstellt man nachdem man ein paar Messungen erstellt und Bauvorschriften auf Einhaltung überprüft hat (SEHR vereinfacht ausgedrückt). Wie misst Du das was Du oben ausführst? Der Großteil der Lärmbelästigung die Du oben beschreibst ist, soweit ich verstehe, nicht auf bauliche Mängel oder Nähe zu bekannten Lärmquellen (Straße, Flugzeug, Bahn) zurückzuführen.

Ich sehe schlicht nicht wie es praktikabel wäre einen aussagekräftigen Lärmausweis zu erstellen und zu testieren! Letzteres ist ein wichtiger Punkt bei der Erstellung eines Ausweises: die Rechtssicherheit mit all ihren Folgen.

Womit ich nicht sagen will dass ein solcher Ausweis nicht wünschenswert wäre.
Er ist IMO nur nicht umsetzbar.

gruß


< antworten >