Thema:
Re:Lüftung würde ich immer nehmen. flat
Autor: Telemesse
Datum:18.02.18 15:47
Antwort auf:Re:Lüftung würde ich immer nehmen. von PoP

>>Ich arbeitet in der Branche. Wenn ich morgen etwas Zeit finde antworte ich länger.
>>
>>8k ist ein guter Preis.
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.6.7
>
>hab mich schon gefragt was der Nachteil der Lüftung ist da weiter unten davon abgeraten wird


So eine Lüftung ist in Neubauten schon recht vorteilhaft. Ohne kriegt man einfach vielfach Probleme die Feuchtigkeit aus den Räumen rauszukriegen. Vor allem in den ersten zwei Jahren nach der Fertigsstellung reicht konventionelle Fensterlüftung morgends und abends oftmals nicht aus, wenn tagsüber niemand zu Hause ist und dementsprechend während dieser Zeit nicht gelüftet werden kann.
Wir verbauen Systeme mit denen du sowohl ent- als auch belüften kannst. Im Winter hilft das Belüften schon deutlich Heizkosten zu sparen, da die Zuluft von aussen über Wärmetauscher vorgewärmt wird.
Nachteile sind: Du hast eben Wartungs- und Betriebskosten für die Anlage. Die Filter sollen alle 6 Monate getauscht werden, die Anlagen müssen regelmäßig gewartet werden und die verbrauchen natürlich auch Strom. Unterm Strich fressen diese Kosten die Einsparung der Heizkosten locker wieder auf. Wirtschaftlich gesehen bringen sie imo nicht wirklich was.
Der große Vorteil ist aber eben, daß du damit die nicht zu unterschätzende Schimmelgefahr in Neubauten äußerst zuverlässig vermeiden kannst.

Die Story mit Pilzen und Sporen in den Lüftungsanlagen kenne ich auch vom Hörensagen. Wir hatten aber in unseren Häusern noch nie einen solchen Fall, halten uns aber auch an die vorgegebenen Wartungsintervalle.


< antworten >