Thema:
Re:Kontrollierte Wohnraumlüftung flat
Autor: Jörg Schnettker
Datum:18.02.18 14:02
Antwort auf:Kontrollierte Wohnraumlüftung von Clyde

>Wir waren bei einem Massivhaus-Bauträger und der empfiehlt eine Hauslüftungsanlage. Der Spaß kostet um die 8000 €. Meine Frau meint das wäre überflüssig, ich selbst bin da erstmal unschlüssig.

Wir waren in unserer Siedlung (Klimaschutz Siedlung) zu dem Einbau einer Lüftungsanlage verpflichtet worden. Wir waren sehr skeptisch und auf einigen Infoveranstaltungen waren absolute Gegner anwesend (Argumente: Ungeziefer in den Rohren, Verbreitung von Schimmelsporen, "wir werden alle sterben"). Wir haben uns darauf schlau gemacht. In Schweden werden solche Anlagen schon lange verbaut und die Erfahrungswerte dort scheinen alle gut zu sein.

Ich möchte unsere Anlage nicht mehr missen. Bezahlt hatten wir insgesamt ca. 5.000 Euro. Bei besuchen von Nachbarn habe ich aber festgestellt, dass ich auf keinen Fall eine manuelle Anlage haben möchte.

Man muss bedenken, dass moderne Häuser extrem dicht sind. Bei der Messung hatten wir einen Wert von 0,2 und dass bedeutet, dass wenn man nicht lüftet (oder nicht genug) schnell Schimmel vorfindet. Mit der Lüftungsanlage geschieht das automatisch.

>Außerdem hat der Heini eine Photovoltaikanlage dazugerechnet, die sollte 25.000 € kosten für 5 kWp. Nach Google-Recherche ist das ein völlig übertriebener Preis, oder?

25k? Wir haben für 9,5kWp knapp 15.000 bezahlt. Was soll die Anlage besser können als die anderen? Ich würde immer wieder knapp unter 10kWp nehmen. Über 10 muss man andere Dinge beachten und der Wechselrichter kostet bei 5 oder 10 kaum mehr.


< antworten >