Thema:
Re:Kontrollierte Wohnraumlüftung flat
Autor: waldmeister
Datum:17.02.18 14:55
Antwort auf:Kontrollierte Wohnraumlüftung von Clyde

>So langsam kommen wir auch mal an den Start mit unserem Hausbau. Wir waren bei einem Massivhaus-Bauträger und der empfiehlt eine Hauslüftungsanlage. Der Spaß kostet um die 8000 €. Meine Frau meint das wäre überflüssig, ich selbst bin da erstmal unschlüssig.
>
>Da würde mich mal interessieren, was das Forum darüber denkt.
>
>Außerdem hat der Heini eine Photovoltaikanlage dazugerechnet, die sollte 25.000 € kosten für 5 kWp. Nach Google-Recherche ist das ein völlig übertriebener Preis, oder?


Die Frage ist: brauchst du das für einen KfW Kredit.
Wir sind auch gerade in Verhandlungen mit einem Bauträger. Für KfW 55 reicht Erdwärme oder Luft Wasser Wärme, 3fach Verglasung und dickes Mauerwerk.
Alles andere sehen viele kritisch, weil es sich kaum rechnet.
Die kontrollierte Be und Entlüftung hat Vorteile gerade beim trocknen des Baus im ersten Jahr, aber auch danach sehen das viele als überflüssig an.
Wenn du allerdings KfW 40 oder KfW 40 plus willst oder brauchst kommst du nicht drumherum.
Wir tendieren eher klar dagegen, weil fast abraten und meine Frau ist aus der Baubranche.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.7


< antworten >