Thema:
Re:Lärm flat
Autor: StefanK
Datum:16.02.18 21:45
Antwort auf:Re:Lärm von Rocco

>
>>Bin ich da jetzt extrem empfindlich? Wie seht ihr das mit Lärmbelästigung?
>
>Bei Ostwind befinden wir uns in der Einflugschneisse des Frankfurter Flughafens, ca. 30km von der Landebahn entfernt, d.h. die Flieger sind noch nicht ganz unten, aber im Sinkflug auf etwa 800m und mehr als deutlich wahrnehmbar. Das geht morgens gegen 5:30 los bis 23:00 Uhr - wenn sich die Gesellschaften an das Nachtflugverbot halten.  Die Maschinen fliegen dann zeitweise im 5 Minuten-Takt über uns hinweg.
>


Ist mir auch schon aufgefallen bei einer Besichtigung in Quickborn. Liegt genau auf einer Linie des Flughafens, ca 20 km entfernt. Und es wer erstaunlich laut! Möglicherweise auch hier ungünstige Windrichtung. Aber schon heftig. War auch gleich direkt ein abturner.

>Ursprünglich bin ich ja ein Stadtkind, wohnte mein Leben lang an einer vielbefahrenen Strasse und man gewöhnt sich da dran. Mit den Fliegern ist es zmdst. bei uns ähnlich. Die ersten paar Male im Sommer im Garten bei Ostwind war es schon ein bisschen nervig, aber mittlerweile gehört es dazu und so oft kommt es halt auch einfach nicht vor.
>


Habe eigentlich auch oft an Hauptstrassen gewohnt. Aber da war es wohl dann eher so: Garten westlich, Strasse östlich der Wohnung. Und dann bei Wind aus dem Westen ist es schon anscheinend nicht mehr so schlimm...

>Allerdings würden wir im Sommer über Nacht nicht die Fenster aufmachen, da wir potentiell um 5:30 aus dem Bett geschmissen werden würden. Dank Klimaanlage ist das aber selbst bei einer Hitzewelle nicht notwendig und von dem was dann noch durchkommt an Fluglärm werden weder wir noch die Kinder wach.
>
>Also auf was ich hinaus will, an ein gewisses Grundrauschen gewöhnt man sich und nimmt es irgendwann nicht mehr wirklich wahr. Gegen Extreme muss man sich ein bisschen wappnen, z.B. gut isolierte Fenster.
>


Wohne ca 2,5-3 km neben den beiden Hamburger Landebahnen. Und da ist es eigentlich total erträglich.
Aber wie schon im Thread erwähnt: Mal ein Flieger wäre auch mir lieber, als permanentes Rauschen von Autos.

Das schlimme an Hamburg: Wirklich ruhige Lagen, die auch noch gut am Nahverkehr angebunden sind, gibts aktuell echt selten. Momentan werden nur die Drecksobjekte zu Mondpreisen verkauft, die in Einflugschneise oder an der Autobahn liegen, und dann auch noch Sanierungsbedürftig sind. Selbst einfache Reihenhäuser (kein Neubau) werden gerne mal für 550K angeboten. Vernünftige Häuser gehen eigentlich erst bei 800K los. :-(
Ich kapier echt nicht, welcher normal Arbeitende Mensch sich das noch leisten soll. Hier im Familienfreundlichen Hamburg-Niendorf sehe ich dauernd Neubauten: 1-3 Zimmer. Ja, welchen Single will denn hier leben? Wo bleiben die 4 Zimmer Objekte für Familien? Und wenn mal wieder ein 500qm Grundstück bebaut wird, kommen darauf mindestens 3 Wohneinheiten. Garten? Überbewertet. Keller? Eh zu teuer - und welche Familie braucht schon Ablageplatz?! Preis 600-700K - plus Nebenkosten. Zum Kotzen.


< antworten >