Thema:
Re:Wenn der Neid kommt... flat
Autor: Telemesse
Datum:16.02.18 09:12
Antwort auf:Re:Wenn der Neid kommt... von Zweistein

>Wie unten schon angemerkt: Er handelt halt illegal. Wärst Du auch neidisch auf einen erfolgreichen Bankräuber oder einen anderen wohlhabenden Kriminellen?
>
>gesendet mit M!client für iOS


Die Zahl der „Schwarzgeldaufstocker“ dürfte aber wohl deutlich höher ausfallen als die der Bankräuber und ich glaube auch das die meisten Aufstocker ihr Tun nicht mal als kriminell empfinden. Die Gefahr erwischt zu werden dürfte im Gegensatz zum Bankräuber wohl auch verschwindend gering sein.
Insofern ist es oft wohl weniger Neid als eher eine Art Wut mit ansehen zu müssen mit welcher Dreistigkeit sich manche da an Sozialleistungen berreichern für die andere eben einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einkünfte an den Fiskus abdrücken müssen. Und das kaum jemand gerne als Denunziant in Erscheinung treten wollen, spielt den Schwarzarbeitern natürlich in die Karten.

Andererseits kenne ich auch einige schlecht bezahlte Vollzeitarbeiter, die sich nebenher etwas „dazuverdienen“ und das eigentlich nicht aus Raffgier sondern aus finanzieller Notwendigkeit um pberhaupt einigermaßen über die Runden zu kommen.

Es gibt also immer zwei Seiten der Medaille und ganz wird man es auch nie abstellen können Wenn es allerdings keine Ausnahme mehr bleibt, sondern zum Volkssport mutiert läuft etwas schief.

Btw.: Der Vergleich mit dem Bankräuber ist natürlich totaler Blödsinn. Der spielt, zumindest für mein Empfinden, auf einem ganz anderen kriminellen Level.


< antworten >