Thema:
Re:Wenn der Neid kommt... flat
Autor: MattR
Datum:15.02.18 18:08
Antwort auf:Wenn der Neid kommt... von PoP

>Vorwort: Das wird anders laufen als ihr denkt. ;)
>
>Als ich klein war habe ich mich immer darüber gewundert warum die Leute über Menschen schimpfen die Unterstützung bekommen oder in Sozialwohnungen leben etc pp.
>
>Jetzt treffen mich diese Gedanken selber. Der ein oder andere hat vielleicht noch meinen thread zum Thema Immobilienkauf im Kopf bei dem lange debattiert wurde wann man sich Eigentum leisten kann.
>
>Nach über drei Jahren Überlegungen und mehreren Karrieresprüngen habe ich zuletzt dann gekauft.
>
>Fast Forward zu heute:
>
>mir erzählt einer aus dem Bekanntenkreis ganz nebenbei das er eine Sozialwohnung bekommt (Familie mit 3 Kindern) in so einer Gegend die sich Bogenhausen nennt (ähhh...). Neubau, super Lage, billig. Hat sich auch gewundert warum bei meiner Wohnung kein Park drumherum gebaut wurde (???) weil das ja zu einem guten Neubau dazu gehört. Plant die nächsten 2 Jahre nicht zu arbeiten.
>
>Ich weiss das der Herr zuletzt jahrelang schwarz gearbeitet hat und es auch in Zukunft tun wird während seine Miete von 1300 Euro vom Staat übernommen wird.
>
>Merke das mich das wirklich stört und ich mir denke: du strengst dich dein ganzes Leben an, kommst soweit (auch auf Kosten deiner Work Life Balance) um für deine Kids etwas zu bieten und dann werden Wohnungen in Bogenhausen rausgehauen für leute bei denen du weißt das sie den Staat bescheissen. Während ich abartig viele Abgaben bezahle.
>
>Was sollen sich dann erst Leute im Niedriglohn Sektor denken?! Wenn man ohne Job plus etwas schwarz Arbeit ein zigfach besseres Leben hat?! Ich ertappe mich ja sogar selber gerade wie ich daran zweifle mich für den Lebensstandard 25 Jahre zu Verschulden während jemand anderen einen wirklich vergleichbaren Standard plus besserer Lage for free bekommt.
>
>Ich weiss auch dass das ein Sonderfall ist und sicherlich viele in mäßigen Gegenden leben aber auch als Einzelfall ziemlich krass.
>
>So, der Frust musste kurz raus.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.6.7


Ist in München aber üblich das es immer eine Quote von 30% Sozialwohnungen gibt wenn ein Neubau Areal ausgewiesen wird und da ist es recht egal um welche Lage es sich handelt.

Bei uns im Haus (im Lehel) ist das komplette EG Sozialbau und der 1. Stock München Modell im Obergeschoss wird hingegen für 50€/qm kalt vermietet.


< antworten >