Thema:
Re:einmal fett = immer mehr Appetit flat
Autor: Lynne
Datum:15.02.18 12:12
Antwort auf:einmal fett = immer mehr Appetit von Joschi

>Seit ein paar Tagen in den Medien. Eine aktuelle Studie zeigt, dass auch 2 Jahre nach einer Diät der Spiegel eines Appetithormons Ghrelin erhöht ist und die Probanden mehr Appetit hatten als vorher. Der Körper will immer wieder fett werden.  [http://www.physiology.org/doi/pdf/10.1152/ajpendo.00322.2017]
>https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4261594
>Die Autoren vermuten, dass in folge Fettleibigkeit wie eine chronische Krankheit zu sehen ist und man also auch nach einer Diät dauerhaft mehr Appetit hat als Leute, die immer Schlank waren. Jo-Jo usw. Siehe auch die PM dazu [https://www.eurekalert.org/pub_releases/2018-02/nuos-wyf020618.php]


Passt auch zu den Erkenntnissen von vor ein paar Jahren, dass sich der Körper bei Gewichtsabnahme für lange Jahre in den "Sparmodus" schalten kann und bei ausreichender Verfügbarkeit von Kalorien sofort wieder zulegt und nach mehr schreit.

Aber an sich ja eigentlich schon seit Jahrzehnten so durch den Jojo-Effekt bekannt: Sobald man sein Ziel erreicht hat und wieder "unkontrolliert" an die Nahrungsaufnahme rangeht, ist es fast immer schnell vorbei mit dem reduzierten Gewicht.
Das Abnehmen an sich ist ja auch eigentlich nicht das große Problem, ohne eine dauerhafte Umstellung oder Kontrolle bei der Futterei bringt es einfach nichts.

Lynne


< antworten >