Thema:
Re:Alt aber sehenswert: Musk präsentiert BFR-Konzept flat
Autor: ChRoM
Datum:10.02.18 16:41
Antwort auf:Re:Alt aber sehenswert: Musk präsentiert BFR-Konzept von X1 Two

>Die Vision wird begrenzt durch das Budget der NASA. SpaceX ist und bleibt nun mal ein for profit-Unternehmen. Solange das Budget der NASA nicht verzehnfacht wird bleiben große Space Exploration-Träume genau das, Träume. Als Fernziel könnte sowas durch Bergbau finanziert werden, aber davon sind wir noch

SpaceX ist nicht börsennotiert. Die Tatsache, dass das BFR-Projekt läuft, lässt eigentlich nur schließen, dass Musks Investoren hinter seiner Vision stehen. Wenn SpaceX als privates Unternehmen das Geld, das es auf der Erde mit Satellitenstarts verdient, in ein Mars-Abenteuer stecken will, kann es das tun.

Was die NASA angeht: Wenn die sich um das Transportmittel kümmern muss, weil das schon SpaceX bereitstellt, sondern "nur" noch um die Marsbasis, ist schon verdammt viel gewonnen. Aber ja, den unmittelbaren Business-Case einer Marsbasis kann ich auch nicht erkennen.


< antworten >