Thema:
Mail an Arbeitgeber ist raus! flat
Autor: HaPe (deaktiviert)
Datum:10.02.18 12:51
Antwort auf:An die Arbeitgeber hier von Scarface

Bevor ein anderer mir zuvor kommt...

>Mein Arbeitgeber sagt seinen Leuten hier immer, dass er alles in allem doppelt soviel für einen Arbeitnehmer zahlt, wie derjenige Brutto bekommt.

Dann soll dein AG dir doch mal anhand deines Bruttolohnes die Zahlen auf den Tisch legen!

>Gibt es da eine Faustformel oder sonst irgendetwas, was ich übersehe?

Nein, Faustformel gibt es da eigentlich nicht. Sozialabgaben + Unfallversicherung sind errechenbar.

Was ich komplett unterschlagen habe ist Urlaub und Krankheit! Das kostet natürlich auch ganz gut Geld!

Alles andere wie z.B. Büromiete, Arbeitsplatz kann man dazu rechnen, sollte man aber meiner Meinung nach nicht tun sondern sind eher als Betriebskosten anzusetzen.

z.B. Firmenfahrzeug: 4 Leute fahren damit auf die Baustelle aber nur einer ist der Fahrer. Wie willst du jetzt das Fahrzeug "berechnen"? Auf alle Mitarbeiter oder nur auf den Fahrer?

Ich finde es auch immer wieder amüsant wenn ein AG einem AN die Kosten vorhält! Der Umsatz bzw. der erwirtschaftete Gewinn wird da seltsamerweise nie erwähnt.

Besonders in der Gastronomie ist das immer wieder lustig anzusehen. Da frage ich mich echt ob die Betreiber nicht rechnen können. Oftmals ist das Personal komplett ausgelastet, die Tresenkraft kommt mit den Getränken kaum nach und die Gäste beschweren sich über lange Bedienzeiten. Oft hört man dann: würde es flotter gehen, hätte ich schon mehr getrunken.

Mehr Personal = mehr Umsatz durch höheren und schnelleren Verkauf.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname