Thema:
Re:An die Arbeitgeber hier flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:09.02.18 10:49
Antwort auf:An die Arbeitgeber hier von Scarface

>Mein Arbeitgeber sagt seinen Leuten hier immer, dass er alles in allem doppelt soviel für einen Arbeitnehmer zahlt, wie derjenige Brutto bekommt.
>
>Wie genau kann das sein?
>Ist das nicht kompletter Bullshit?


Nein, ist kein Bullshit. Es ist vielleicht nicht genau die Hälfte aber das kommt in etwa hin. Kommt wohl auch auf die Branche an, kann ich mir vorstellen, da möchte ich nicht allzu sehr verallgemeinern.

Mein Vater hat eine Dachdecker/Spenglerei-Firma und ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass ein Angestellter seeeeehhhrrrr viel kostet. Man darf auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht vergessen etc.

Das muss ein Mitarbeiter erst mal wieder reinarbeiten. Das alles mag bei gigantischen Firmen wie Microsoft nicht allzu viel ausmachen (konkret: ob mal ein Mitarbeiter oder zwei ausfallen, oder ob der Betrieb unter deren Inkompetenz leidet usw.) aber bei einem Klein- bis Mittelbetrieb ist das übel. Und nach mittlerweile fast 20 Jahren, in denen ich Mitarbeiter kommen und gehen gesehen habe, würde ich sagen, dass es sauschwierig ist, Leute zu finden die das auch Geld wert sind. Etwa 10% davon waren/sind gute Mitarbeiter, der Rest war zum Vergessen und dementsprechend schnell wieder weg. Solche Arschlochmitarbeiter fingen meist gut an und zeigten nach wenigen Wochen ihr wahres Gesicht: Von Medikamenten-Abhängigkeit und nachlässiger Arbeit über Diebe bis hin zu Nazis war alles dabei. Ganz übel - und wenn einer mit Hierarchien nicht zurechtkommt, geht er einfach in den Krankenstand und du als Arbeitgeber bist gefickt. Und zahlst sogar drauf ...

Deswegen überlege ich es mir lieber zweimal ob ich mir einen Mitarbeiter suche oder nicht - derzeit hab ich in meiner Branche noch keinen Bock drauf :-)


< antworten >