Thema:
Re:Personal Gesamtkosten Mitarbeiter flat
Autor: suicuique
Datum:09.02.18 10:31
Antwort auf:Re:Personal Gesamtkosten Mitarbeiter von chifan

>>Hallo,
>>
>>da Google differenzierte Meinungen vertritt wenn in der Bilanz eines Unternehmens Personalkosten aufgeführt sind und man die Mitarbeiter Anzahl kennt, kommt man recht einfach auf den durchschnittlichen Mitarbeiter.
>>
>>Jetzt versuche ich daraus auf das tatsächliche Brutto zu schließen.
>>
>>Faktoren die ich bislang zu bedenken versuche:
>>
>>- sind in den Kosten Aufwände für IT, Arbeitsplatz etc inkludiert oder eher nicht?
>>- wieviel Arbeitnehmer Nebenkosten (Versicherungen, statistische Krankheitsfälle...) sollte man ca. ansetzen die Zahl schwankt zwischen 1.3 und 1.7 vom Jahres Brutto?
>>
>>gesendet mit M!client für iOS
>
>Rein aus der Summe der Personalkosten ist es schwierig auf das Brutto der einzelnen Leute zu schließen. Die Personalkosten sind die Summe der zwei Blöcke Löhne und Gehälter sowie Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung. Das sieht dann bspw. so aus:
>
>Löhne und Gehälter
>Löhne
>Gehälter
>GF-Gehälter
>Tantieme
>Weihnachstgeld
>VWL
>Fahrkostenerstattung
>Zuschüsse der Agenturen für Arbeit
>Freiwillig soziale Aufwendungen
>...
>
>Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung
>Gesetzliche Sozialaufwendungen
>Beiträge zur Berufsgenossenschaft
>Freiwillige soziale Aufwendung
>Aufwendungen für Altersversorgung
>Pauschale Steuer für Versicherungen
>Aufwendungen für Unterstützung
>Sonstige soziale Abgaben
>...


Laufende Betriebsrenten zählen zb auch noch zum zweiten Block und zu den Personalkosten, ohne sich aber auf das Durchschnittsgehalt auszuwirken.
Ausser die waren bei dir im Punkt "Aufwendungen für Altersversorgung" drin (ich hatte darunter Beiträge etc für Anwärter verstanden).

ausgehend vom Brutto + SV auf die "tatsächlichen" Personalkosten zu schliessen hängt soweit ich mitbekommen habe stark von der Branche ab. Ich hab als Hausnummer da immer +30-50 % extra im Kopf. Wahrscheinlich ist das aber zu niedrig angesetzt.

gruß


< antworten >