Thema:
Re:Das war einfach nur heißer Scheiß flat
Autor: ChRoM
Datum:08.02.18 19:16
Antwort auf:Re:Das war einfach nur heißer Scheiß von _bla_

>Es geht auch nicht um die Kosten des Treibstoffs, sondern um das Gewicht und das Volumen des Treibstoffs. Das verursacht dann eben doch wieder erhebliche Kosten, weil die Rakete eben entsprechend größer und leistungsfähiger ausfallen muss.

Dafür kannst Du für maximale Nutzlast auch einfach entscheiden, die Booster diesmal nicht zu landen (kein Treibstoff für den Rückflug an Bord -> Nutzlast erhöht).

>Preislich ist SpaceX sehr günstig, aber möglicherweise wären sie halt noch günstiger, wenn die Rakete  kleiner ausfallen würde und dafür nur einmalig verwendet würde.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die sich das durchgerechnet haben. Und der Flugzeugvergleich erscheint mir nicht so weit hergeholt. Müsste man Flugzeuge nach jedem Flug wegwerfen, gäbe es bis heute keine kommerzielle Luftfahrt.

>Noch unsinniger ist nur die Besiedelung des Mars. Ein äußerst ungemütlicher Ort verglichen mit der Erde. Mit den Rohstoffen und der Energie, die wir benötigen, um dort hinzukommen und zu überleben können wir, viel besser existierenden Wohnraum auf der Erde erhalten oder neu schaffen.

Und wenn die Erde selbstverschuldet oder durch äußere Einflüsse im Arsch ist, war's das mit der Menschheit. Wenn wir langfristig überleben wollen, müssen wir uns durch weitere Siedlungen im Sonnensystem absichern.

>Das Musk gerne zum Mars will, versteckt er nun wirklich nicht, gerade dafür braucht er aber die hohe Nutzlast und plant Raketen mit noch mehr Nutzlast. Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Wiedernutzung der Booster nicht eher ein Ablenkung für die Investoren ist, die sonst die Frage stellen könnten, warum man ausgerechnet Raketen mit so hohe Nutzlast entwickelt, obwohl das interessante Geschäft mit normalen Satelliten doch nicht ansatzweise so viel Nutzlast braucht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Payload kann heute nur ein begrenztes Gewicht haben, weil stärkere Raketen fehlen. Falcon Heavy hat ja bereits Kunden, die die hohe Nutzlast benötigen. Auch wenn wir nochmal eine Raumstation im Orbit oder eine Basis auf dem Mond bauen wollen, brauchen wir stärkere Raketen. Seit dem Ende des Shuttle-Programms wären wir nicht mehr in der Lage gewesen, etwas wie die ISS zu bauen.


< antworten >