Thema:
Re:Nochmal zu den Kosten flat
Autor: ChRoM
Datum:08.02.18 18:14
Antwort auf:Re:Nochmal zu den Kosten von _bla_

>Und du glaubst wirklich, die NASA bekommt das Geld und versucht damit so zielgerichtet und effektiv wie mögliche eine Rakete zu entwickeln? Da ist doch von Anfang ein großer Posten als Wirtschaftsförderung eingeplant.

Das sollte kein NASA-Bashing werden. Natürlich liegen (viele) Ursachen für die hohen Kosten nicht bei der NASA selber sondern der Politik. Möglichst viele Bundesstaaten müssen was vom Kuchen abkriegen, damit das Budget durch den Kongress geht etc. Das alleine macht Projekte unnötig teuer. Und dass sich mit jeder neuen Administration der Auftrag an die NASA ändert, ist jetzt auch nicht gerade hilfreich. Zuerst hieß es: Zurück zum Mond! Dann: Mondmission gecancelt, aber baut mal ein Raumschiff, wir fliegen damit zu einem Asteroiden und dann schauen wir mal weiter. Jetzt unter Trump heißt es: Asteroiden-Mission gecancelt, wir fliegen zum Mond! Fakt ist aber nunmal: Während die NASA unter ständigem verordneten Richtungswechsel Milliarden verbrennt, hat SpaceX die stärkste aktuell verfügbare Rakete gebaut und geflogen. Zu einem Bruchteil der Kosten. Ich habe große Hoffnungen, dass das die bemannten Marspläne tatsächlich anschiebt. Müssen wir auf die NASA warten, erlebt keiner von uns, dass ein Mensch auf dem Mars steht.

>Da werden dann eben mal die neuesten Techniken ausprobiert und für viel Geld verbessert, anstatt mit bestehender, gut bekannter Technik einfach etwas zu bauen was gut genug ist.

Ironischerweise verlässt sich SpaceX eben nicht auf Bewährtes. Raketenstufen zu laden, hat die NASA nicht mal probiert.


< antworten >