Thema:
Re:Nochmal zu den Kosten flat
Autor: _bla_
Datum:08.02.18 17:48
Antwort auf:Nochmal zu den Kosten von ChRoM

>Entwicklungskosten von Falcon Heavy laut Musk in der Post Launch Press Conference: 500 Mio. USD
>Kosten pro Start: 90 Mio USD
>
>Zum Vergleich das SLS der NASA, das sich immer noch in Entwicklung befindet:
>Entwicklungskosten seit 2011: 11 Mrd. USD, und das Ding fliegt noch nicht
>Kosten pro Start: 500 Mio. USD (Schätzung aus 2012 laut Wikipedia, The Verge spricht in einem Artikel von 1 Mrd. USD pro Start)


Und du glaubst wirklich, die NASA bekommt das Geld und versucht damit so zielgerichtet und effektiv wie mögliche eine Rakete zu entwickeln? Da ist doch von Anfang ein großer Posten als Wirtschaftsförderung eingeplant. Wenn die US Regierung Boeing, Lockheed und co. einfach mal so ein paar Mrd. Dollar als Subventionen rüberreichen würde, gäbe es Ärger mit der WTO. Schließen Sie stattdessen über die NASA übertrieben teure Entwicklungsverträge mit ihnen ab, geht es ohne Probleme. Und dann gibt es natürlich noch lauter Forschung, die auch irgendwie finanziert werden soll. Da werden dann eben mal die neuesten Techniken ausprobiert und für viel Geld verbessert, anstatt mit bestehender, gut bekannter Technik einfach etwas zu bauen was gut genug ist.


< antworten >