Thema:
Re:Das war einfach nur heißer Scheiß flat
Autor: _bla_
Datum:08.02.18 17:28
Antwort auf:Re:Das war einfach nur heißer Scheiß von ChRoM

>>Und wenn das Gesamtpaket leichter und kleiner ist, braucht man eben auch weniger Treibstoff und Antriebstechnik.
>
>Der Treibstoff ist in der Rechnung die vernachlässigbare Komponente. Treibstoffkosten sind weit unter einem Prozent der Launch-Kosten.


Es geht auch nicht um die Kosten des Treibstoffs, sondern um das Gewicht und das Volumen des Treibstoffs. Das verursacht dann eben doch wieder erhebliche Kosten, weil die Rakete eben entsprechend größer und leistungsfähiger ausfallen muss. Gerade aufgrund dieser Problematik hast du ja auch die mehrstufigen Raketen.

>Mittlerweile ist die Technik halt weiter als in den 70ern.

Natürlich und gerade deshalb ist halt auch unklar, ob das mit den wiederverwendbaren Boostern so eine gute Idee ist. Preislich ist SpaceX sehr günstig, aber möglicherweise wären sie halt noch günstiger, wenn die Rakete  kleiner ausfallen würde und dafür nur einmalig verwendet würde. Man sollte bei SpaceX auf keinen Fall das Marketingelement vergessen. Recycling usw. klingt erstmal toll, aber trotzdem wären bspw. Raumflüge zu Urlaubszwecken oder eine 30 Minuten Verbindung zwischen LA und Tokyo mittels suborbitaler Rakete eine ökologische Katastrophe. Noch unsinniger ist nur die Besiedelung des Mars. Ein äußerst ungemütlicher Ort verglichen mit der Erde. Mit den Rohstoffen und der Energie, die wir benötigen, um dort hinzukommen und zu überleben können wir, viel besser existierenden Wohnraum auf der Erde erhalten oder neu schaffen.

Das Musk gerne zum Mars will, versteckt er nun wirklich nicht, gerade dafür braucht er aber die hohe Nutzlast und plant Raketen mit noch mehr Nutzlast. Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Wiedernutzung der Booster nicht eher ein Ablenkung für die Investoren ist, die sonst die Frage stellen könnten, warum man ausgerechnet Raketen mit so hohe Nutzlast entwickelt, obwohl das interessante Geschäft mit normalen Satelliten doch nicht ansatzweise so viel Nutzlast braucht. (Auch gerade deshalb, weil dort die Technik auch nicht stehengeblieben ist und heute auch kleinere Satelliten viel leisten können.)


< antworten >