Thema:
Re:Baukindergeld flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.02.18 10:42
Antwort auf:Baukindergeld von mike_za

Zählt das nur für die erste Immobilie (so war der Vorschlag der FDP) oder auch, wenn man schon eine Eigentumswohnung hat und gerne ein Haus kaufen würde?

Im Übrigen ist diese Förderung sinnlos. Wer 90.000 brutto Familieneinkommen hat, der hat pro Monat gerade mal 3.750 netto. Da bleiben dann nach Abzug aller Fixkosten (Auto, Strom, Heizung, Wasser, Grundsteuer, Kita, Essen, Trinken, Kleidung, Telefon, Versicherungen, Rücklagen für Reparaturen) vielleicht 1.000 Euro übrig, die man in die Finanzierung einer Immobilie stecken könnte. Bei EUR 600.000 für ein bescheidenes Eigenheim im Rhein-Main-Gebiet wären das 600 Monate, also mehr als 40 Jahre, bis die Bude bezahlt ist, Zinsen noch gar nicht eingerechnet. Wer sich so lange und so hart verschuldet, riskiert m.E. dass er bei Ablauf der Zinsbindung und ggf. erheblich höheren Zinsen die Bude verkaufen muss. Da bringen mir die 36.000 Euro für 10 Jahre gar nichts.


< antworten >