Thema:
Re:Schon lange nicht mehr so kontinuierlich gewesen flat
Autor: Atlan
Datum:07.02.18 23:51
Antwort auf:Re:Schon lange nicht mehr so kontinuierlich gewesen von Droog

>Vor allem nervt mich dieses Grundübungs-Totschlagargument. Mag sein, dass man als Einsteiger erstmal zur Langhantel greifen sollte, aber wenn man irgendwann stagniert und auch nach Neuversuchen nicht mehr weit kommt, sehe keinen Sinn mich hier zu verausgaben.
>Vor allem: Was traniere ich durch das konventionelle Bankdrücken denn jetzt noch mehr mit als bei der KH-Variante? Brust wird bei der KH stärker gedehnt, weil mehr Spiel, Trizeps? Check, ebenso! Mehr Kraft aufbauen, ok, aber ich machen auch regelmäßig Deadlifts, KB und Klimmzüge. Das muss und sollte genügen.


Klar, man muss nicht alle Grundübungen machen, und wenn du diverse andere im Plan hast, kannste auf Bankdrücken letztlich auch für längere Zeit verzichten, zumal KH-Bankdrücken in der Tat nicht minderwertig ist.

Ich für meinen Teil betrachte schon seit Jahren das Kreuzheben als jene Grundübung, die von allen am verzichtbarsten ist (hinsichtlich Hypertrophie, nicht Powerlifting!). Die trainiert einfach zu viele Muskelgruppen etwas, aber keine so wirklich richtig. Dann den Rücken lieber einzeln mit Klimmzügen und Ruderbewegungen gezielt fertigmachen. Und Beine ja sowieso.

Er siehts seit kurzem übrigens ähnlich, die Gründe sprechen für sich:

[https://www.youtube.com/watch?v=_07_3c4sID8]

>Ich messe den KFT gelegentlich mit einem Caliper. Wenn ich mich selbst im Spiegel nach Augemaß beurteile, dann scheint der aber nicht sehr hoch. Bauchmuskeln sind ohne Anspannung sichbar definiert und an den Armen erkennt man eindeutig den Verlauf der Hauptadern.
>
>An den Hüften könnte es aktuell etwas weniger sein, aber ansonsten bin mit dem Verhältnis insgesmat bislang wirklich zufrieden. ich persönlich bin auch im Zweifel lieber etwas bulky denn geripped.


Also "bulky" sind so 18%, wobei man dann immer noch die Bauchmuskeln sehen kann. 15% ist ripped Beachbody, 10-11% Bühnenprofi im Natural-Bereich.

Ich will dir da echt nicht die Illusionen nehmen, aber das sieht stark danach aus, als misst du falsch, sofern deine Angaben bei Größe und Gewicht stimmen.

12% Körperfett bei einer Größe von 1,83 m mit 84 kg ergibt einen FFMI von knapp 22! Das ist unteres bis mittleres Natural-Profi-Niveau und verdammt muskulös und shredded. :)

>Habe ich noch vor Augen und das war ohne Arschkriecherei meiner Meinung nach ähstetisch wirklich top!

Danke. :) Aber wie gesagt, auch das waren immer noch deutlich über 15% Körperfett...

>Mir juckt es hin und wieder auch in den Fingern hier was zu rein zu stellen, aber ganz speziell nach einem bestimmten Thema was ich hier im OT kürzlich breit getreten habe, mache ich das erst besser nicht. ;-)

Mach doch ruhig mal. Gesicht muss ja nicht mit drauf sein.

>Ich lege dann den Schwerpunkt jedesmal auf eine andere Muskelgruppe. Wenn ich an einem Tag den Rücken priosiere, dann sind "leichtere" Kniebeugen drin. Umgekehrt findet sich Kreuzheben darin wieder.
>
>War bislang eigentlich garnicht so unerfolgreich.


Jo, in der Form klingt das zumindest gar nicht so schlecht. Dennoch bin ich der Meinung, dass dreimal die Woche Brust und Schultern etwas viel ist, vor allem im Verhältnis zu nur zweimal "halb" Rücken und Beine. Aber klar, wenn's immer noch funktioniert, dann ist ja gut.


< antworten >