Thema:
Re:Schon lange nicht mehr so kontinuierlich gewesen flat
Autor: Atlan
Datum:07.02.18 20:28
Antwort auf:Schon lange nicht mehr so kontinuierlich gewesen von Droog

>Hatte bis vor einem halben Jahr noch eine richtige Downphase, wo ich nur noch sporadisch zum Training gegangen bin. Mittlerweile kriege ich regelmäßiges pumpen und geordnestes Fressen wieder unter einem Hut. Diese Woche habe ich noch Urlaub, wo ich nochmal ganz in Ruhe und kontrolliert gut futtern kann.
>
>
>Und eines weiß mittlerweile gewiss: Bankdrücken LH  habe ich engültig aus meinem Training gestrichen. KH-Schräg ftw! Gibt richtig schön Titten und ich kann mich leichter steigern.


Ja, besonders wenn man sehr lange Arme hat, kann man sich von Rekorden im Bankdrücken leider einfach verabschieden, dass muss man sich irgendwann eingestehen. Ähnliches gilt für sehr lange Beine bei Kniebeugen. Aber man soll sich ja auch nicht am Gewicht anderer orientieren (oder Wert auf dumme Kommentare von kurzgliedrigen Zwergen geben, die bei solchen Bewegungen nur die halbe Range of Motion und Hebelwirkung haben), sondern einfach sein Ding durchziehen. Im Fitnessstudio gilt: Leave your ego at the door.

>Aktuell befinde ich mich bei 84kg auf 1,83m und einem KFT von 12% oder so. Messe den Fettanteil nich regelmäßig, sondern gehe hier nach Gefühl.

Wobei du dich da nicht überschätzen solltest. Die meisten Trainierenden haben unrealistische Vorstellungen hinsichtlich des Körperfetts und die handelsüblichen Körperfettwaagen sind ziemlich ungenau.

Das hier sind beispielsweise 11% Körperfett (und der Typ ist sehr wahrscheinlich gestofft):

[https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/6ac6321f-c82c-4958-9c82-718f1a5fbc20.png]
[https://www.youtube.com/watch?v=GwqjfeJnA6o]

Und auf dem Foto, das ich hier vor ein oder zwei Jahren mal gepostet habe und auf dem ich ziemlich gerippt mit deutlich sichtbaren Venen auf Schultern und Brust war, hatte ich noch über 15%.

Wenn du bei deinem Verhältnis von Größe und (recht ordentlichem) Gewicht also nur 12% hättest, wärst du ziemlich massiv und fast reif für die Bühne. :)

>Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich jetzt nach 3,5 Jahren nicht einen 3er Split machen sollte. Am Sonntag hatte ich noch leichten Muskelkater in meinen Oberschenkeln, die ich zusammen mit meinem Rücken trainiere. War aber trotzdem heiß auf Spocht und habe dann eine ganhze Einheit nur für den Rücken und einer isloierten Bizeps-Übung verballert und es fühlte sich gut an.
>
>Problem ist, dass sich ehrlich gesagt keinen Bock habe, mehr als 5 mal die Woche ins Gym zu gehen.
>
>Bisher sah es fast ein Jahr lang so aus : 3 Tage Brust,Schulter,Trizeps und 2 mal Beine und Rücken.


Den Split verstehe ich nicht ganz. An drei Tagen die Woche "Brust, Schultern, Trizeps" und an zwei anderen dann Rücken und Beine zusammen? Das sind die beiden größten Muskelgruppen... Nach einem harten Beintraining ist eigentlich kein wirklich ergiebiges Rückentraining mehr drin. Und umgekehrt.

Ich trainiere ja selbst "nur" an fünf Tagen pro Woche. Versuch es doch mal so:

1: Push (Brust, Schultern, Trizeps)
2: Pull (Rücken, Trapez, Bizeps)
3: Legs
4: -
5: Push + Pull (halt jeweils weniger Volumen als an den Einzeltagen, aber das reicht für den zweiten Wachstumsreiz pro Woche, wenn man je zwei Übungen pro MG richtig intensiv macht)
6: Legs
7: -

Jede Trainingseinheit ca. 20 Sätze (12 Sets für die großen Muskelgruppen, 6-8 für die kleinen) plus Bauchtraining, also rund eine Stunde Gesamtdauer.


< antworten >