Thema:
Re:Das war einfach nur heißer Scheiß flat
Autor: ChRoM
Datum:07.02.18 19:24
Antwort auf:Re:Das war einfach nur heißer Scheiß von _bla_

>Da stellt man sich doch schon die Frage, ob es nicht besser ist, lieber ne kleinere Rakete zu nehmen und die Booster nicht wiederzuverwenden. Eine wesentlich höhere Nutzlast als bei bestehenden Systemen kommt nur dann zustanden, wenn man eben auf das wiederverwenden verzichtet und die Booster komplett abbrennen kann und keinen Treibstoff mehr fürs Landen der Booster aufsparen musss.

Der entscheidende Wert, auf den Musk schielt, ist nicht die Nutzlast sondern der Preis pro Kilogramm Nutzlast. Sinngemäß sagt Musk: Die Fliegerei wäre nie da, wo sie heute ist, wenn wir jede 747 nach einem Transatlantikflug verschrotten würden. Wiederverwendbarkeit ist der Schlüssen, um die Launch costs runter zu bekommen.

>Dürfte viele kleine Gründe geben. Vorallem vermutlich die startupartige Entwicklung bei SpaceX und das es sich eben um kein Regierungsprojekt handelt, womit sie nicht immer noch 100 Wünsche in Richtung Wirtschaftsförderung und Unterstützung des Militärs erfüllen müssen.

Plus: Da ist eine neue Generation Ingenieuren am Werk. Die letzten Jahre gab es von den alten Hasen genügend Unkenrufe zu diversen Themen von der Triebwerkstechnologie bis zum Landen der ersten Stufe. Meldungen wie: Haben wir vor Jahren schon vergeblich versucht, macht keinen Sinn, kriegen die als Newcomer nie hin, werden die auch noch merken. Bam. Ein wenig nach dem alten Motto:  Alle sagen, das geht nicht. Und dann kommt einer und macht's einfach.


< antworten >