Thema:
Re:Das war einfach nur heißer Scheiß flat
Autor: _bla_
Datum:07.02.18 18:37
Antwort auf:Das war einfach nur heißer Scheiß von Bandit

>Ich saß gestern Abend einfach nur staunend vor dem Bildschirm.
>
>Da hat der Elon aber mal die etablierten Weltraumorganisationen wie z.B. NASA und ESA abgewatscht.
>Warum muß ein Quereinsteiger denen zeigen, wie man z.B. Booster wiederverwenden kann?


Ich bin mir da nicht so sicher, ob das mit dem wiederverwendeten Boostern wirklich so sinnvoll ist, wenn man mal in die Tabelle auf der Wikipediaseite zur Falcon Heavy nachschaut, dann sieht man das die Nutzlast dramatisch viel tiefer ausfällt, wenn man die Booster wiederverwenden möchte:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Falcon_Heavy]

Da stellt man sich doch schon die Frage, ob es nicht besser ist, lieber ne kleinere Rakete zu nehmen und die Booster nicht wiederzuverwenden. Eine wesentlich höhere Nutzlast als bei bestehenden Systemen kommt nur dann zustanden, wenn man eben auf das wiederverwenden verzichtet und die Booster komplett abbrennen kann und keinen Treibstoff mehr fürs Landen der Booster aufsparen musss.

>Liegt das daran, das er im stillen Kämmerlein machen kann was er will und dann einfach mal ausprobiert?

Dürfte viele kleine Gründe geben. Vorallem vermutlich die startupartige Entwicklung bei SpaceX und das es sich eben um kein Regierungsprojekt handelt, womit sie nicht immer noch 100 Wünsche in Richtung Wirtschaftsförderung und Unterstützung des Militärs erfüllen müssen.


< antworten >