Thema:
Re:Sorry, aber... flat
Autor: :N.G.E:
Datum:03.02.18 01:36
Antwort auf:Sorry, aber... von Xtant

Naja, das Interesse und Engagement ist aber auch nicht groß bei den Paket-Dienstleistern etwas an der Situation zu ändern. Bis jemand wie Amazon um die Ecke kommt – dann sind wieder alle am weinen.

Technologien und Ideen/Strategien gibt es ja zuhauf. Nur müssten die auch alle verlässlich und konsequent eingesetzt werden. Von allen.

* Vorherige Benachrichtigung (SMS/E-Mail) (Ohne umständliche Registrierung und Angaben von PostNummer o.ö. in der Adresse)
** klappt hervorragend bei dpd
** bei DHL kann man sich immerhin online selbst über anstehende Lieferungen informieren
** Fehlanzeige beim Rest

* Benachrichtigungen über mögliche Zahlungen (inkl Betrag!) an der Haustür (Zoll)
** DHL-Express kann das
** Fehlanzeige bei DHL Privatkunden

* Zeitfenster der Lieferung (inkl. Tracking des Fahrzeuges)
** gibt es bei dpd; einigermaßen zuverlässig
** Fehlanzeige beim Rest

* Lieferung an eine Packstation
** hat bei mir viel zu oft nicht funktioniert; landete doch in der Filiale die unmögliche Öffnungszeiten hat; zu weit entfernt; vertauschte Sendungen und ich durfte mich dann mit Hotline und Versender rumschlagen – die falsche Sendung sollte ich natürlich selbst in die Filiale bringen; Lieferung an Packstation in ganz andere Städte (nein, da war nichts unleserlich am Etikett)
** Fehlanzeige beim Rest

* Lieferung/Umleitung an einen Paketshop (Ohne umständliche Registrierung und Angaben von PostNummer o.ö. in der Adresse)
** klappt sehr gut bei DHL. Wobei ich noch immer kein Muster darin erkennen konnte, warum sich ~10% der Sendungen nicht umleiten lassen.
** Anscheinend hat auch jeder Dienstleistern ne Klausel, die es verbietet auch die Konkurrenz zu bedienen.
** Fehlanzeige beim Rest

Das traurige ist, dass die Dienstleister in den meisten Fällen über alle Daten verfügen um eine Sendung einer Person/Haushalt zuzuordnen und die Person auch rechtzeitig und gut zu informieren um eine Zustellung zu garantieren. Des Weiteren gibt es bereits (zumindest in größeren Städten) flächendeckend Paketshops. Nur scheint die ganze IT und Geschäftsführung so behäbig zu sein, dass sie das nicht auf die Kette bekommen (wollen). Wie gesagt, bis wieder jemand branchenfremdes kommt und das Geheule groß ist.


< antworten >