Thema:
Reichtum Beichttum Siechentum Fleischturm. Gedanken dazu flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.02.18 12:14
Antwort auf:Re:Euer Reichtum kotzt mich an! von Pezking

>Hehe...ich gebe im Jahr auch weniger Geld für Klamotten aus als für eine neue Hot-Toys-Figur! ;-)
>
>Jeans und kurze Hosen vorzugsweise irgendwo im Sale, ein paar T-Shirts und Hoodies sowie Unterwäsche. Done! Und teurere Sachen wie Schuhe oder alle Jubeljahre mal eine neue Jacke wünsche ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
>
>SWAG! ;-)


Tatsächlich mache ich mir viel Gedanken über Konsum und Budgets, auch mit meiner Frau - die muss man ja auch abholen wenn der Postmann jeden Tag 2x klingelt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ne Consollection und ein paar Hot Toys ein bisschen massig wirken können. Tatsächlich komme ich aber aus einfachen Verhältnissen und habe ein gutes, aber vermutlich normales Gehalt. Durch gewisse Fokussierungen usw. ist es möglich, ein gewisses Budget für sowas locker zu machen, und trotzdem die Hypothek zu bedienen. Das Budget liegt vermutlich eher im Durchschnitt des Forums. Ich verwende es nur sehr konzentriert, verkaufe auch immer wieder Dinge tlw. mit Gewinn, den ich reinvestiere in Spasskram. Dazu kommt ein gewisser Konsumverzicht in anderen Bereichen. Klamotten und alles vergängliche sind auf Nötige reduziert. Ich mache mir nix aus Marken, Sneakern oder Uhren, ich rauche nicht, trinke nicht usw. Auch ein neues iPhone juckt mich nicht mehr. Ich nutze Dinge bis sie durch sind. Mein TV ist 5 Jahre alt. Früher hätte ich jedes Jahr updaten wollen. Das leuchtet mir alles nicht mehr ein. AirPods? Geile Technik, muss ich haben - so wärs früher gelaufen. Heute denke ich: meine Kabel-InEars funktionieren, ich muss keine 180 € verplempern für Geräte, die in 5 Jahren im Müll landen.

Tatsächlich hat sich auch ein bisschen was verschoben. Der Konsum von Spielen ist zurückgegangen aus Zeitgründen, auch Filme kaufe ich weniger als früher, sondern leihe oder streame.

Vermutlich steckt in all meinem Tand weniger Geld als jemand mit 40 Jahren verraucht hätte.

Und btw: ich brauche schon ordentliche Hemden zur Arbeit. Ich kaufe aktuell Olymp Body Fit, 59,99 € UVP. Das war mir immer zu viel. Dann kam ich auf die Idee: Menschen werden dicker, Menschen kaufen sowas für einmalige Anlässe, da muss es einen Gebrauchtmarkt geben. Also habe ich binnen 6 Wochen 8 neue oder absolut neuwertige Hemden dieses Typs in meiner Größe ersteigert. Gesamtkosten: 118 €. Ein Traum.

Trotzdem muss man sich auch immer wieder vergegenwärtigen: es kann auch mal anders kommen, also muss man sich bewusst machen dass es gerade übergut läuft und man nen fucking 8 cm Yoda für 180 € kaufen kann. Auch die Vergegenwärtigung landet einen dann immer mal wieder, und man weiß zu schätzen was man eigentlich hat.


< antworten >