Thema:
Re:…aaaaand it's gone. flat
Autor: Cedebo
Datum:28.01.18 22:35
Antwort auf:…aaaaand it's gone. von elementalMaster

>Wie sieht es bei Euch aus, woher nehmt ihr deie Zuversicht, in was investiert ihr und wie hat es sich der Wert inzwischen entwickelt?

Ich hatte auch mal eine Zeit lang zwei Fonds, die mir von der Commerzbank empfohlen wurden und die sich über Jahre hinweg nur seitwärts, also eigentlich gar nicht bewegt haben. Hatte da 2000€ drin. 2012 hab ich mir dann gedacht, dass ich das vielleicht besser kann und hab das Geld komplett rausgezogen und in Aktien investiert.
Bisschen gestreut, aber natürlich pro Aktie relativ wenige, weil es nicht viel Geld war. Bisschen Apple, Amazon, Microsoft, BMW, Deutsche Börse und noch ein paar. Hab dann das Passwort für den Account nach einem Umzug nicht wieder gefunden und mich erst Mitte 2015 wieder darin gekümmert. Und siehe da, ich lag 80% im Plus. Das hat mir Zuversicht gegeben, mehr zu investieren. So hab ich seit 2015 immer wieder mal was reingepackt. Teilweise richtig gute Aktien (Alphabet, Ali Baba, Nintendo z.B.), teilweise eher ungeil (Valeant, Twitter, Snap).
So sind aus 20000€ Einlage jetzt insgesamt 33000 geworden. Stand letzter Woche. Durch einen Immobilien-Verkauf hatte ich jetzt wieder Geld übrig und hab noch mehr reingepumpt. Ich weiß nicht, wie ich das Geld sonst momentan schlauer anlegen soll.
Hab mittlerweile auch ein paar chinesische Aktien drin (Baidu, BYD, Tencent) und viele von den anderen noch weiter aufgestockt. Ach ja, und noch ein bisschen deutschen Standard-Kram mit rein, SAP, Allianz und Conti. Professionelle Anleger würden das vermutlich anders machen und bspw. auf gute Kaufgelegenheiten warten, aber bisher fahre ich gut damit.
Mal gucken, wo die Reise noch hingeht.


< antworten >