Thema:
Re:Wenn eine Branche verschwindet, wohin wandert der Umsatz flat
Autor: Telemesse
Datum:27.01.18 22:52
Antwort auf:Re:Wenn eine Branche verschwindet, wohin wandert der Umsatz von dixip

>>Lässt sich das auf Arbeitsplatzautomatisierung auch anwenden? Wenn irgendwo Mitarbeiter durch Maschinen ersetzt werden, muss auch irgendwo Kapital, also Geld freiwerden. Wo wandert das dann hin?
>
>Das Geld wandert doch in die Maschinen. Anschaffung, Wartung, etc. Also wirklich sparen tut man da nicht viel. Und der Rest dient der weiteren jährlichen Steigerung der Rendite - ein Grundwahnsinn des Kapitalismus, dass man jedes Jahr MEHR GEWINN machen will.


Der absolute Gewinn muss jedes Jahr steigen, da du ja zumindest die Inflation ausgleichen musst. D.h. du musst jährlich Umsatz und Gewinn um ca. 2% steigern um das Betriebsergebniss absolut nicht zu verschlechtern. Wenn dazu noch Steuern, Abgaben und Löhne steigen musst du das eben auch durch höheres Umsatz- und Gewinnwachstum kompensieren.
Die Rendite verbessert sich ja erst wenn der Gewinn prozentual schneller steigt als der Umsatz.
Insofern ist das Streben nach immer höheren Umsätzen erstmal der normalen Teuerungsrate geschuldet. Und da ja der ursächliche Sinn einer Unternehmung die Gewinnerzielung ist, gibt es natürlich immer ein Bestreben die Kosten zu senken um Gewinne zu erzielen und konkurrenzfähig zu sein. Dieser Kostendruck ist allerdings nicht nur schlecht, sondern in der Regel auch der Maßgebliche Antrieb für Innovation und technischen Fortschritt.


< antworten >