Thema:
Re:Hier wurde mal ein Anfängerguide gepostet flat
Autor: Trumpfass
Datum:27.01.18 16:18
Antwort auf:Hier wurde mal ein Anfängerguide gepostet von K!M

Servus,

hier ein paar meiner _persönlichen_ Landschaftsorientierungen für etwas schwierigere Situationen:

Langzeitbelichtungen von Wasser und/oder Wolken, damit ein Verwischungseffekt auftritt: Dafür brauchst du einen ND Filter, dann je nach Filter lange belichten.

Sonnenuntergang:
Strahlen an der Sonne sind cool, daher eine hohe Blende wie 16 oder so, ansonsten ISO runter, roundabout 1/3s Belichtungszeit

Nacht:
Sternspuren:
ISO 100, Blende 2,8, Belichtungszeit 2-15min

Sterne:
ISO 1600-3200, Blende 2.8 -3.2, Belichtungszeit 25s max (bei mir!)
Die max. Belichtungszeit bis die Sterne Spuren ziehen ist abhängig von der Brennweite des Objektivs:
Crop-Sensoren: 300/Brennweite,
Vollformat-Kameras: 500/Brennweite

Porlarlichter:
Richtwert: ISO 1600, Blende 2,8, 10sek
Ruhig: ISO bis 1600, bis 25sek, Blende 2,8
In Bewegung: ruhig mal 10sek oder mehr draufhalten, Blende 2,8, ISO 1600-3200
Das kann sich je nach Mondhelligkeit aber komplett ändern. :)

Bei Nachtfotografie lohnt es sich auch noch mit Darkframes und Biasframes zu beschäftigen ([http://deepskystacker.free.fr/german/faq.htm]). Meine Regel: für jedes 10-20ste Bild ein Darkframe bzw. immer dann, wenn sich die Settings ändern. Danach ein Bias (kürzeste mögliche Belichtungszeit, also sowas wie 1/8000, sonst gleiche Settings wie für die richtigen Fotos.

Alles unter dem Disclaimer: Ich bin absolut kein Profi, sondern lediglich halbwegs ambitionierter Amateur :) Ich schreibe auf 500px in der Regel meine Settings bei jedem Foto dazu: [https://500px.com/trumpfass]

Cheers,
Alex


< antworten >