Thema:
Niemand kennt die Zukunft flat
Autor: FS
Datum:27.01.18 14:59
Antwort auf:…aaaaand it's gone. von elementalMaster

>Zeigt aber auch nur wieder die für mich schockierendste Lehre aus der Finanzkrise: Die "Profis", die in der Finanzwelt agieren, haben anscheinend selbst keine Ahnung.

Absolut keine Person kennt die Zukunft. Diese profane Erkenntnis muss man einfach mal akzeptieren. Es ist völlig egal ob man 1 Monat oder 10 Jahre oder 50 Jahre in dem Geschäft ist. Mit Erfahrung kann man besser einschätzen welche Firmen seriöse Pläne vorlegen und welche nicht und vermeidet in Scams zu investieren. Das heißt aber nicht, dass man in die Zukunft gucken kann. Wenn man das könnte und wären es nur 2 Stunden, wäre man der reichste Mensch auf dem Planeten.

Von daher kann man zwar copy-paste aus der Vergangenheit machen oder existente Trends mathematisch extrapolieren, aber da niemand weiß was in der Zukunft passieren wird, ist das unterm Strich auch nur Kaffeesatz lesen und mutmaßen.

Man guckt sich auch immer die lucky few an welche große Erfolge hatten mit ihren Analysen und Langzeitwetten. Die Millionen von Leuten die falsch lagen und pleite sind oder nur so vor sich hindümpeln machen keine Schlagzeilen. Ein Soros der auf ein fallendes Pfund spekuliert hat oder ein Warren Buffet der in Berkshire Hathaway investierte und reich wurde wird als ein Wissender gesehen wenn ab einer bestimmten Investitionsmasse er selber die Kurse verändert und das Ganze beinahe ein Selbstläufer durch selbst erfüllende Prophezeiung wird.


< antworten >