Thema:
…aaaaand it's gone. flat
Autor: elementalMaster
Datum:27.01.18 11:46
Antwort auf:ETF Fonds - Der Thread von Steppenwolf

[https://www.youtube.com/watch?v=TGwZVGKG30s]

Interessantes Thema, habe mir gestern den Zeit-Artikel mal durchgelesen. Bin eh schon seit ner Weile am überlegen; es heißt ja immer, wenn man etwas Geld hätte, würde sich das dann schon alleine vermehren. Jetzt hab ich was auf der hohen Kante, bei den Witzzinsen zZt wusste ich aber nicht, was ich damit machen soll.

Aber gerade, weil ich schon ein bisschen geschaut habe - ohne jetzt wirklich Plan von irgendwas zu haben - finde ich die Aussage in dem Artikel, aus 10.000 würden in 20 Jahren fast 50.000, ein bisschen sehr utopisch. Hier und da klingt der Artikel fast wie Werbung… Was ist denn einen Eintopf kochen für ein dummes Sinnbild für eine Geldanlage…? und Inflation/Verlust der Kaufkraft hätte man bei so einem Beispiel ja auch ruhig mal einrechnen können.

Meine Freundin hat auf jeden Fall vor 10 Jahren zwei Fonds abgeschlossen, einen konservativen und einen mit Risikoinvestment. Der Konservative ist in der Zeit um 20% gestiegen, der Risiko quasi auf null, was aber schon gut ist, da er in der Finanzkrise 2/3 seines Wertes verloren hatte. Auch der andere ging in der Krise gut runter - außerdem hatte er davor eine ziemlich konstante Steigerung, doch seit der Krise stagniert er nur noch und ist im letzten Jahr sogar wieder gefallen. Man muss dazu sagen, das sind aber auch beides gemanagte Fonds, das ist ja laut dem Artikel die schlechere Wahl.

Zeigt aber auch nur wieder die für mich schockierendste Lehre aus der Finanzkrise: Die "Profis", die in der Finanzwelt agieren, haben anscheinend selbst keine Ahnung. Wenn ich da jetzt schon wieder lese, dass die IMF-Chefin warnt, dass die US-Steuersenkungen die gesamte globale Wirtschaft destabilisieren könnte
[https://www.theguardian.com/business/2018/jan/26/imf-chief-warns-trumps-tax-cuts-could-destabilise-global-economy]
Scheint es mir doch irgendwie sinnvoller, in seltene Videospiele oder Vintage-Sportwagen zu investieren :P

Wie sieht es bei Euch aus, woher nehmt ihr deie Zuversicht, in was investiert ihr und wie hat es sich der Wert inzwischen entwickelt?

Gruß eM


< antworten >