Thema:
Re:Wo lest ihr regelmäßig? flat
Autor: 17383
Datum:26.01.18 18:19
Antwort auf:Re:Wo lest ihr regelmäßig? von Watashi

>>Anleihen und MiFid? Erklär.
>
>Dank Mifid muss ja jetzt für jedes Wertpapier ein Abgleich zwischen Zielmarkt und Risikoprofil des Kunden erfolgen. Zur Zeit gibt es für sehr viele Anleihen aber keine Definition des Zielmarkts bzw. es ist davon auszugehen das Tier-Anleihen oder und komplexe Anleihen (z.B. mit variabler Verzinsung) nur noch für professionelle Kunden zugelassen werden.
>Für den "normalen" Anleger bleibt dann nur sehr wenig übrig. Und wahrscheinlich eher aus dem Mittelstandsbereich, der ja bekanntlich seine eigenen Probleme mit sich bringt.
>Also wird der Anleger von der EU mal wieder so weit bevormundet, dass er nichts mehr kaufen darf.


Ah ok. Zumindest die Zielmarktdefinition sollte von den Emittenten “schnell” gemacht sein. Ich mach die zb für Fonds und die Vorgaben sind für alle Arten von Assetklassen gleich. Was jetzt mit dem Abgleich von Risiko Profil und Zielmarkt passiert, weiß ich aber auch nicht genau. Ich hätte angenommen, dass der Anleger weiterhin die kaufen kann, wenn er nur angibt, dass er “professionell” ist. Aber mit Vertrieb kenn ich mich auch nicht wirklich aus.


< antworten >