Thema:
Halbzeit flat
Autor: FS
Datum:25.01.18 12:42
Antwort auf:Abnehmen-wer macht mit? die fette 3lke! von wolfteam

Ich war schon immer dick und unsportlich (nur vor der Pubertät hatte ich Normalgewicht). Aber es wurde schleichend schlimmer mit dem Gewicht.  Als ich Mitte 2017 ganze 135 kg erreicht hatte, kam die Quittung. Ich bekam einen massiven L4/L5 Bandscheibenvorfall mit ersten Lähmungserscheinungen. Es musste operiert werden und der Bandscheibenkern wurde entfernt. Die Schmerzen waren schlagartig weg und das kribbeln im Bein blieb erst mal übrig (das langsam verschwinden soll sagt der Arzt). Die OP war also ein voller Erfolg. Aber das Gewicht konnte so nicht bleiben.

Das Ganze war so traumatisch und schmerzhaft, dass es endlich den inneren Schweinehund vertrieben hat. Ich entschloss mich Ende Juli 2017, dass ich bis zu meinem Geburtstag (25.7.) 50 kg abnehmen würde. Nun, jetzt ist es Januar und es sind noch 6 Monate und ich bin bei 97 kg. Das Gewicht hatte ich als Teenager. Aber es ist natürlich immer noch zu viel.

Aber ich bin schon stolz 38 kg in 6 Monaten geschafft zu haben.

Wie erwartet geht das Abnehmen schleichend langsamer und an manchen Tagen tut sich gar nix, aber es klappt wenn ich den Verlauf in größeren Zeitskalen betrachte. Ich hatte mir damals hochgerechnet 150 Gramm am Tag abzunehmen. Ich hoffe die nächsten 6 Monate genauso erfolgreich durchzuziehen.

Ich esse morgen einen Apfel+Magerjoghurt+2 Esslöffel Haferflocken+magere Milch als Müsli. Ab und zu ein Glass Wasser mit Multivitamintablette.
Mittags 1-2 Teller Suppe (Hühnersuppe, Tomatensuppe etc.) oder einen gedünsteten Broccoli oder Blumenkohl (mit einer Flocke Butter)
Abends das gleiche wie zum Frühstück. Manchmal eine Banane oder eine Kaki Frucht statt dem Apfel. Manchmal Zimt für anderen Geschmack.

Das ist alles. Keine Snacks, keine Zwischenmahlzeiten, keine Süssigkeiten. Erstaunlicherweise habe ich keine extremen Heißhunger Attacken, aber schon durchgehend das Gefühl, dass ich schon ganz gerne was schnabulieren würde (vielleicht aus der Gewohnheit von fast 40 Jahre alles zu essen was mir lecker vorkam). Wenn ich eine Werbung für einen Hamburger oder Pizza sehe hab ich dann schon große Lust darauf, aber kann das Gefühl ganz gut unterdrücken.

Da ich nicht joggen soll wegen der Stoßbelastung der Bandscheibe wandere ich jetzt in der Umgebung (7-10 km fast täglich) und machen gymnastische Übungen zu Hause. Aber immer noch zu wenige, ich bin halt ein Sportmuffel seit ich denken kann.


< antworten >