Thema:
Re:Indisch flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:25.01.18 11:05
Antwort auf:Re:Indisch von bragon

>Hast Du nach Rezept oder 'frei Schnauze' gekocht? Im ersten Fall bitte ich um einen Link oder eine kurze Beschreibung. Ich liebe indisches Essen, kann aber meine Familie (genauer: meinen Sohn) noch nicht so recht begeistern. Bin immer für Inspiration dankbar :-)

Ich bin noch in der Rezeptphase, muss erst so richtig ein Gefühl für die Gewürze bekommen. Bittesehr (ist für zwei Personen):

200 g rote Linsen
600 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
je 1/2 Teelöffel Chilipulver, Kreuzkümmel (Pulver), Koriander (gemahlen), schwarze Senfsamen
1 TL Kurkuma
1 Messerspitze Piment
2 Esslöffel Butterschmalz/Ghee
1 Teelöffel Sambal Oelek
1 Esslöffel Limettensaft
Salz/Pfeffer

Die Hälfte der Zwiebel in Würfel schneiden, die andere Hälfte in Ringe. Würfel in 1 EL Ghee andünsten, währenddessen Linsen abwaschen. 50 g Linsen zu den Zwiebeln geben und mitdünsten. Mit 200 ml Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten lang bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen. Dann restliche Brühe dazugeben und pürieren. Restliche Zwiebeln und Linsen zugeben und 10 bis 12 Minuten köcheln lassen.

Kurz vor Ende der Garzeit in 1 EL Ghee die Gewürze anrösten, dann unter die Linsen rühren. Sambal Oelek, Limettensaft zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Erinnert von der Konsistenz hinterher an ein Risotto. Und obwohl viel Schärfe reinkommt schmeckt es nicht wirklich scharf, eher pikant.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname