Thema:
Meine Erfahrung als Leichtgewicht flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:23.01.18 20:09
Antwort auf:Ihr könnt eure Pfunde gerne bei mir abladen. von [UBC]Cyborg

>bei meinem Kampfgewicht von 53Kg bei 1.80m.

Erstmal: Uff, das ist echt krass wenig, aber mir aus meiner Familie väterlicherseits nicht unbekannt.
Ich weiß zwar nicht genau, was die ganzen Hemden jeweils wiegen, aber gefühlt wird das so auf deinem Niveau liegen. Dabei fressen die Typen dir bei Familienfeiern echt die Haare vom Kopf. Da brauch ich keine Kalorien zählen um zu wissen, dass das mehr ist als die brauchen. Und abseits von Anlässen wie Feiern geht das nicht anders ab. So ist es zumindest bei meinem Vater (und auch mir) bestens zu beobachten.

Und da soll mir auch keiner kommen mit "das ändert sich im Alter". Dass das kein Naturgesetz ist, das lässt sich bei größeren Zusammenkünften leicht durch die Generationen beobachten.

Nun kann ich mir vorstellen, dass es sich bei dir ähnlich verhält.

Mein persönliches Sofa-Gewicht liegt übrigens bei etwa 65kg auf 1,87m, wahrscheinlich sogar noch leicht drunter. Alter: Mitte 30.
Das mit dem Sofagewicht war im Winter 2016/2017 gut zu beobachten, als ich im Winterurlaub (3 Wochen) sämtlichen Scheiß in großen Mengen gefressen habe, auf Sport verzichtete und so im nu 4kg abgenommen habe.
Das zieht im Büro zwar den Hass der Kolleginnen auf sich, ist aber die Realität.

Was würde ich dir nun aus meiner persönlichen Erfahrung raten?
Zunächst: "Passiv", durch einfach irgendwas fressen wird das nichts! Vermutlich wirst du (wenn überhaupt) dann am Bauch 2kg ansetzen. Das sieht dann mit schmalen Schultern besonders unförmig aus.

Stattdessen (auch wieder nur meine persönliche Lösung):
Ich halte mich aktuell bei Mitte 70kg (Tendenz langsam steigend), einfach dadurch, dass ich etwa 5mal die Woche Sport treibe.
Darüber führe ich genau Buch um mich in der Häufigkeit nicht selbst zu verarschen.
(Habe gerade mal nachgezählt: Die obere Seite meiner Buchführung beginnt aktuell am 19.12. und weist inklusive heute 25 Einheiten aus).
Zum Anfang empfehle ich eine Anmeldung im Fitnessstudio und die ersten 3 Monate völlig stumpfes Training an einem Gerätezirkel an 3 bis maximal 4 Tagen die Woche.
Zur Motivation vielleicht inklusive Buchführung mit ner Spalte "Gewicht", in der du den Fortschritt im Blick behältst.

Edit: Die größte Frage die sich hier stellt ist natürlich die der Disziplin.


< antworten >