Thema:
Eldritch Horror, Viticulture, Marco Polo, Century.... flat
Autor: tafkag
Datum:23.01.18 15:43
Antwort auf:Brettspiele & co Teil 2 |OT|: Homo ludens von Cherokee

Zuletzt neu und gespielt:

Eldritch Horror
Nach zwei Partien Arkham Horror und kurzer Recherche habe ich mir Eldritch zugelegt. Drei (kleine) Erweiterungen und diverse Partien später ist klar, dass es eine gute Entscheidung war. :) Sehr ähnliches Spielgefühl mit deutlich entschlacktem Regelwerk. Obwohl ich es einen Tick zu lang finde (Packung: 2-4h, unsere letzten Spiele: ~5h), hatte ich nach ein paar Tagen immer wieder Lust auf die nächste Partie.

Viticulture Essential Edition
Eleganter Worker Placement Klassiker um ein geerbtes Weingut. Viele interessante Karten, bei denen durchaus Glück eine Rolle spielen kann und der Mechanismus, dass Arbeiter, die man im Sommer einsetzt, im Winter nicht mehr zur Verfügung stehen, heben es für mich von anderen WP-Spielen ab.

Auf den Spuren von Marco Polo
Nochmal Worker Placement - dieses Mal mit Würfeln als Arbeiter. Die Augenzahl bestimmt die Qualität der Aktion, bei Feldern, die mehr als einen Würfel benötigen, ist es der niedrigere Würfel. Neben dem üblichen Resourcen sammeln und tauschen, um Auftragskarten zu erfüllen, reist man auf einer Karte, um neue Aktionsfelder freizuschalten und Bonuspunkte zu bekommen. Jeder Spieler hat eine Spezialfähigkeit und die Fähigkeiten sind alle sehr, sehr gut. So musste ich in der letzten Partie nicht würfeln, sondern konnte mir die Augenzahl jedes Würfels aussuchen, was erstmal ziemlich OP wirkt...aber eben auch für die anderen Fähigkeiten gilt.

Century: Spice Road
Simples Karten-Enginebuilding-Cubetrading Spiel. Fühlt sich ein wenig wie ein minimal komplexeres Splendor an. Man nimmt sich eine Karte aus dem Pool, spielt eine Karte von der Hand, um einen Gewürz-Cube zu tauschen oder aufzuwerten, oder kauft sich mit bestimmten Gewürz-Cubes eine Punktekarte. Zu jedem Zeitpunkt kann man rasten, um seine bisher gespielten Karrten zurück auf die Hand zu nehmen.


< antworten >