Thema:
Willen des Wahnsinns / Mansion of Madness flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:23.01.18 13:11
Antwort auf:Brettspiele & co Teil 2 |OT|: Homo ludens von Cherokee

Für Fans von Cthulluh-Stories gibt es hier eine dicke Empfehlung von mir. Das Spiel ist zwar teuer (ca 90 Euro) aber auch opulent ausgestattet. Im Prinzip spielt es sich ein bißchen wie eine P&P-Rollenspielrunde.

Ein Downer: Es wird zum spielen eine App benötigt, d.h. man braucht zwingend ein Smartphone oder noch besser ein Tablet. Mit dem Grundspiel kann man dann 4 Szenarien spielen, es gibt noch Erweiterungssets mit mehr Szenarien.

Der Spielplan wird je nach Fortschritt aufgebaut, im Prinzip erkundet man gemeinsam ein Areal und bekämpft Monster und löst auf dem Tablet kleine Rätsel ala Mastermind oder Puzzles. Der Spielplan ist sehr schön und detailiert, dito die Monster die man durch Bemalen noch deutlich aufwerten kann.

Die Szenarien sind recht knifflig, zwei haben wir schon gespielt und konnten es jeweils nicht lösen weil uns ein paar Siegbedingungen gefehlt haben. Da der Spielplan bei jedem Spiel etwas anders aufgebaut wird kann man die Szenarien auch öfters spielen, lernt dabei aber natürlich auch sie effizienter zu spielen.

Stimmung und Stories sind wirklich gut, wer also die Geschichten mag dem wird auch das Spiel gefallen.


< antworten >