Thema:
Re:Excel-Probelm flat
Autor: token
Datum:23.01.18 09:41
Antwort auf:Excel-Probelm von JayThomas

>Ich missbrauche diesen Thread jetzt einfach mal. :-)
>
>Ich möchte in Excel oder Access 2010 Großbuchstaben oder noch besser Wörter in Großbuchstaben zählen. Wie geht das?
>
>Beispiel: in der Zelle steht: JayThomas ist ein Bär, wenn ER super MARIO wär.
>
>Als Ergebnis sollte am Besten 2 rauskommen (ER, MARIO).
>Zur Not würde mir auch reichen wenn 10 rauskommt.(J, T, B, ER, MARIO)
>
>Please help!! Thank you.
>
>PS. ich habe keine Ahnung von VBA. Ich kann in Access in der SQL-Ansicht was eintragen, oder eine Formel in Excel. Mehr bekomm ich nicht hin ;-)


Das ist schlecht. Das ganze schreit nach einer einfachen Schleife, da wäre es nicht schwer.
Aber per Formel?
Ich wüsste nicht wie man das Problem lösen soll, dass man nicht weiß wie viele Wörter ein Satz haben kann.
Ein Satz kann ja beliebig lang sein.
Wenn man den Satz limitiert auf eine bestimmte Anzahl kann man die Wörter mit Substrings in einzelne Zellen heraustrennen. Und dann in diesen Zellen jeweils nach einzelnen Großbuchstaben suchen (zählenwenn). Und dann abgleichen ob die Anzahl gefundener Großbuchstaben überein stimmt mit der Anzahl verwendeter Buchstaben (Länge).

Das wäre eine in seinen Einzelbausteinen einfache Herangehensweise würde aber in einer ziemlich ziemlich breiten Tapete münden, die auch noch insofern limitiert wäre als das der Satz eine bestimmte Wortzahl nicht überschreiten darf.
In VBA wären es einfach nur zwei geschachtelte Schleifen.

Darf man fragen ob es eine Anwendung für die Problemstellung gibt oder ist dir einfach nur Hardcore langweilig? ;)


< antworten >