Thema:
Naja... flat
Autor: Xtant
Datum:18.01.18 10:05
Antwort auf:Post-Konzern sieht keine Verschlechterungen beim Service von HaPe

...das lässt sich IMO durchaus zerlegen:
- die "Beschwerdekultur" steigt
- die Paketmengen steigen drastisch
- nimmt man etwa ein Portal wie post-aerger.de von der VZ, so ist der Großteil der Beschwerden doch über die Konkurrenz. relativiert man dazu die Marktanteile, wirds noch deutlicher.
- viele Beschwerden sind in dem Sinn gar keine, sondern basieren auf der Dummheit/Unwissenheit etc. der Leute selbst. Klassiker: (an sich sehr nette) Frau auf meinem Bezirk beschwert sich per Hotline/Mail, dass seit ihrem Umzug immer wieder Briefe "verschwänden", bevorzugt vor allem wichtige Schreiben von Ämtern/Behörden. Das ist natürlich per se eine völlig bereichtigte, nachvollziehbare Beschwerde. Nur was die gute Frau nicht wusste/bedachte: Behördenpost wird hier fast ausschließlich über lokale Konkurrenten der DP zugestellt. Bzw. eben nicht zugestellt.

Ja, die DP/DHL hat so ihre Probleme. Problemzonen, räumlich gesehen (je größer die Stadt...). Und  Problemzeiten (Weihnachten). Ich denke aber schon, dass sie im Schnitt über alles gesehen exzellente Arbeit abliefert.

Das große ABER: Viele Unternehmen, die sich ihrer guten Arbeit bewusst sind, können ein dementsprechend umfangreiches, einfaches und vor allem großzügiges, kundenfreundliches Hotline- und Servicekonzept betreiben. Irgendein Problem? Wir kümmern uns ERNSTHAFT drum. Sie haben durch uns einen Verlust erlitten? Wir sorgen unkompliziert für Ersatz/Entschädigung.  

Viele machen das auch so. NUR DIE DEUTSCHE POST NICHT.

da ist alles komplett ein Graus. das geht schon bei der Strukturierung der Homepage los. Dann gibts keine unkomplizierten, offen kommunizierten Kontaktmöglichkeiten. Über die ganzen Hotlines brauchen wir erst gar nicht reden. Und welcher Vollidioten-Manager bis heute nicht peilt, dass sich die, sagen wir mal, 100, 200 Millionen mehr im Jahr für ein unkompliziertes, großzügiges Service-/Entschädigungsmanagement doppelt und dreifach rentieren würden, weiß ich auch nicht.

ganz, ganz schlimm, das Ganze. Und IMO ein bedeutenderer Faktor zum "gemischten" Image der DP/DHL als die Zustellung selbst.


< antworten >