Thema:
Re:Starker Unterschied Wohnung/Stadt und Haus/Land IMO flat
Autor: Telemesse
Datum:17.01.18 12:27
Antwort auf:Re:Starker Unterschied Wohnung/Stadt und Haus/Land IMO von Infinity

>Ich hasse ja eigentlich alles, was die Bezeichnung "....optik" im Namen hat. Aluoptik. Goldoptik. Steinoptik. Holzoptik. Dennoch haben wir uns bei der Sanierung unseres Häuschens für Fliesen in Holzoptik (aaaargh!) entschieden - und sind damit rundum zufrieden.
>

Die Österreicher verbauen die sehr gerne und häufig, besonders in den Bergregionen. Ich bin da immer wieder erstaunt wie toll die mittlerweile sowohl optisch als auch haptisch geworden sind.

>Die sind so robust, dass du dir Spikes unter die Schuhe binden und dann einen Stepptanz aufführen könntest, ohne dass die Fliesen Schaden nehmen. Sie passen gut zu den angrenzenden Parkettböden, weil sie sich ausreichend abgrenzen und nicht versuchen ähnlich auszusehen.Liegen seit nunmehr 3 Jahren und haben noch keinen einzigen Kratzer. Wir haben 2 Kinder und oft Besuch, der sich meist die Schuhe auszieht - die Garderobe ist aber nicht direkt neben der Haustür, man geht noch 3 Meter geradeaus.
>
>In allen anderen Räumen (auch der Küche) haben wir Parkett. Matt lackiert, auch wenn's auf dem Foto wegen des Gegenlichtes nicht so aussieht mit Bootslack. Auch da könnte man theoretisch mit Spikes drauf, aber in den Wohnräumen werden die Straßenschuhe ausgezogen. Geölt hätte ich schöner gefunden, aber Kinder und geöltes Parkett....eher nicht.
>
>[https://imgur.com/a/BMny2]


Schaut klasse aus und passt eben auch sehr gut zur Art des Hauses. Wir haben im EG komplett Fußbodenheizung und haben deshalb überall Fliesen verlegt. Hab jetzt leider kein Bild zur Hand aber so in etwa sehen die aus [https://www.sichenia.it/sic16/sic-cont/uploads/2016/03/Sichenia-Pietra-Tiburtina-beige-60x60-1.jpg] Im OG haben wir im Flur auch Fliesen in den Zimmern überall Parkett in Amerikanischer Kirsche lackiert. In etwa so wie hier auf dem Bild [https://www.wohngesund.at/sites/default/files/parkett-galerie/Wohngesund-Parkett_Kirsch_brasilianisch_Parkettboden_und_Holzdielen_%281%29.jpg] Ich hatte den Flur oben zuerst auch mit dem gleichen Kirschholzparkett verlegen lassen was mir optisch aber nicht wirklich gefallen hat. Wir haben dass dann wieder rausgerissen und den Flur gefliest. Der Kontrast von Fliesen zu Parkett hat uns am Ende optisch wesentlich besser gefallen als der vorher durchgängige Belag. Zumal jetzt Treppe und Flur den gleichen Materialbelag haben was imo harmonischer aussieht.
Im Endeffekt hilft eigentlich nur mal möglichst große Materialmuster hinzulegen und sich das anzuschauen. Das wirkt optisch häufig ganz anders als man vorher dachte.


< antworten >