Thema:
Re:Nie wieder staubsaugen! flat
Autor: Buttplug
Datum:16.01.18 13:58
Antwort auf:Re:Nie wieder staubsaugen! von gruetz

>Ich dachte der Kobold von Vorwerk ist das Topmodell?!

Ich denke, jeder Hersteller behauptet das von seinem Modell ganz gerne.
Ich habe damals (als es richtig los ging und die Teile bezahlbar wurden - denke 2005 oder so) mit einem Roomba angefangen, keine Ahnung was das für ein Modell war. Jedenfalls seinerzeit das teuerste von Roomba. Das Ding ist heute noch bei meiner Mutter im Einsatz, also qualitativ sicher vorne mit dabei.

Danach hörte man, dass Neato aktuell das Top-Modell hat. Wurden aber nur den USA verkauft, also das Ding importiert, ich hatte da ein recht großes Haus und somit genügend zu tun.
Vorwerk hat dann die Neato Technik lizensiert und diese Roomba Dreh/Fegebürste integriert und das Ding als Vorwerk verkauft. Kurze Zeit später hat Vorwerk dann Neato komplett übernommen.

Hatte den Vorwerk dann auch im Einsatz, ich persönlich war mit allen Modellen recht zufrieden.
Das wichtigste ist halt, dass die Hütte Roboterfreudnlich ist. Keine Gelegenheiten sich festzufahren, keine Kabel, keine oder nur wenig Hochflorteppiche etc.

Aktuell überlege ich mir den Xiaomi mal anzusehen, wenn man ihn günstig bekommt.
Wobei die ganze App-Scheiße mir gestohlen bleiben kann, dass Ding soll die Hütte sagen und mehr als den Stabbehälter leeren will ich gar nicht machen.

Ach ja, Schwachstellen bei allen Modellen: Die Akkus.
Wenn die Teile täglich oder 2-tägig fahren, kann man die Ladezyklen ganz gut berechnen.


< antworten >