Thema:
Re:Fliesen für Flur und Diele? flat
Autor: Telemesse
Datum:16.01.18 08:52
Antwort auf:Fliesen für Flur und Diele? von PoP

>Aktuell ist Parkett geplant.
>
>Aber mir graut es schon davor wenn Besuch, Kinder etc mit Schuhen im Winter reinspazieren und zb das Parkett mir Kiesel in den Sohlen zerkratzen. Ausserdem sind Fliesen natürlich auch einfacher was Reinigung angeht.
>
>Parkett wäre dann in den Schlafzimmern und Wohnzimmer.
>
>Habt ihr Erfahrung mit Parkett im Eingangsbereich und wie schnell sieht das Scheisse aus?


Wie schnell das Scheisse aus hängt maßgeblich davon ab wieviel Leute da täglich rein und raus gehen, ob die ihre Schuhe ausziehen. Dreckige,nasse Schuhe, tropfende Regenschirme, Steinchen oder Sand beanspruchen den Boden sehr stark.
Also wenn man nur alleine oder zu zweit ist, keine Kinder hat und selten Besuch bekommt bzw. dieser immer brav die Schuhe auszieht kann man das machen. In allen anderen Fällen lebt es sich mit Fliesen im Eingangsbereich wesentlich entspannter.
Dafür das Parkett schon nach einigen Jahren ziemlich Scheisse aussehen kann, brauchst du nicht mal einen Hauseingangsbereich. Schon bei Terasseneingängen zum Wohnbereich nutzt sich Parkett recht schnell ab wenn häufig aus dem Garten rein und raus gelatscht wird.
Du musst dir immer folgendes überlegen: In seiner neuen Hütte möchte man ja recht lange wohnen und 10 Jahre vergehen ziemlich schnell und es gibt nichts nervigeres als in einem bewohnten Haus den Bodenbelag zu erneuern. Wir haben bei uns im Erdgeschoss (hauptsächlich auch wegen der Fußbodenheizung), Hauseingangsbereich, Fluren und Treppenhäusern großformatige, helle Natursteinfliesen und im Obergeschoss in allen Räumen Kirschholzparkett. Wir sind 2004 eingezogen und der Bodenbelag ist überall noch einwandfrei. Wenn unten die Kinder mit Freunden rein und rausrammeln oder Besuch kommt, der bei uns die Schuhe anlassen darf, und der Flur danach mal dreckig ist, wird kurz drübergewischt und fertig. Bei Parkett im Eingangsbereich würde ich jedesmal Paranoia bekommen und müsste kontrollieren wer da mit welchen Schuhen rein will. Da hötte ich einfach keinen Bock drauf.


< antworten >